Radsternfahrt des ADFC

Am 22. April demonstriert der ADFC in München mit einer großen Radsternfahrt für “Ein Rad-Gesetz für Bayern!“. Wir Grüne aus Unterschleißheim unterstützen die Veranstaltung und rufen alle Radbegeisterten dazu auf, sich an der Radtour nach und durch München zu beteiligen. Abfahrt in Unterschleißheim ist um 10:20 Uhr am Unterschleißheimer Bahnhof Ostseite, südlicher Parkplatz.

Als erstes geht es zum Nymphenburger Park einem der 4 Münchner Sammelplätze. Die Abfahrt dort erfolgt um 13:00 Uhr zum Königsplatz, wo alle Radler  zusammentreffen und dann gemeinsam nach einer Runde durch die Altstadt über Ludwig- & Leopoldstraße zum Olympiapark fahren. Geplante Ankunft etwa gegen 14:15 Uhr.

Ziel der Demonstration ist das dortige Radl-Festival SattelFest. Auf dem SattelFest spricht der ehemalige Bürgermeister von Kopenhagen Klaus Bondam. In seinem Vortrag verrät er, mit welchen Maßnahmen Kopenhagen zu einer Fahrradstadt wurde. Zwei Drittel der Verkehrsteilnehmer fahren dort auf breiten Wegen sicher und umweltfreundlich mit dem Rad zur Schule, Uni oder Arbeitsstelle. Anschließend diskutieren verschiedene Landtagsabgeordnete, u.a. Katahrina Schulze (Bündnis 90/Die Grünen), die ADFC Forderung nach einem Rad-Gesetz.

Ob Stickoxide, Stau oder Lärm – nicht nur bayerische Städte kämpfen mit diesen Problemen. Auf der Suche nach Lösungen wird der Radverkehr viel zu wenig in den Blick genommen. Dabei ist das Fahrrad ein sehr wichtiger Baustein für eine Verkehrswende, also den Ausbau des umweltfreundlichen Verkehrs. Nur ein Rad-Gesetz für Bayern schafft die Grundlage, um den Radverkehr konsequent und verbindlich zu fördern.

Bernadette Felsch, Sprecherin der ADFC-Aktion

Unser Landtagskandidat Dr. Markus Büchler aus Oberschleißheim wird uns auf der Radtour begleiten. Auch er fordert:

Wir Grüne wollen den Fuß- und Radverkehr sowie den ÖPNV massiv ausbauen. Damit wollen wir mehr Lebensqualität in unseren Städten schaffen. Wenn alle Menschen mit dem Auto fahren, funktioniert das nicht. Ein Schlüssel für die Verkehrswende ist das Fahrrad. Hier haben wir in Bayern riesigen Nachholbedarf. Selten fühlt man sich sicher und gut geführt – wenn es überhaupt Radwege gibt. Bayern braucht ein Radgesetz! Es kann nicht sein, dass jede der 2000 Gemeinden individuell an kleinen Verbesserungen für Radlerinnen und Radler herumbastelt. Deshalb braucht es landesweite klare Regelungen zum Ausbau des Radwegenetzes in allen Orten. Das kann nur durch eine Gesetzesinitiative geschaffen werden.

Dr. Markus Büchler, Landtagskandidat

In diesem Sinne freuen wir uns über eine rege Teilnahme und einen schönen gemeinsamen Radlausflug. Die Strecke von Unterschleißheim bis zum Sammelpunkt am Schloß Nymphenburg beträgt 38km. Weitere Details sind auf der Aktionsseite des ADFC unter folgender URL zu finden:

https://www.adfc-muenchen.de/veranstaltungen/sternfahrt/

 

Verwandte Artikel