Wir Grünen haben Anfang des Jahres zu einer Crypto-Party eingeladen, um zu zeigen, welche Überwachung durch Staaten und Firmen bereits Realität ist und wie man sich dagegen schützen kann. Im Herbst wollen wir diese Veranstaltungsreihe fortsetzen. Zur Einstimmung laden wir deshalb zum gemeinsamen Filmabend im Capitol Kino Lohhof am Donnerstag, den 12.10. um 20:15 Uhr ein.
Dort läuft seit dem 28.9. The Circle. Der Film erzählt die Geschichte der 24-jährigen Mae Holland (Emma Watson). Sie arbeitet beim „Circle“, einem Internetkonzern, eine Mischung aus Apple, Google und Facebook. Der Firmengründer Eamon Bailey (Tom Hanks) vertritt die These „Stell dir vor, es gäbe keine Geheimnisse mehr. Wäre die Welt dann nicht ein besserer Ort?“. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Dave Eagers, der ein pessimistisches Bild der digitalen Zukunft zeigt.
Was ist Fiktion, was bereits Realität und was kann noch kommen? Die Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche. Wer ständig überwacht wird, ist nicht frei. Effektiver Grundrechteschutz ist das Fundament einer freien Gesellschaft. Dies gilt auch im digitalen Zeitalter.
Nach der Vorführung wollen wir im Foyer Terminvorschläge für die nächste Crypto-Party und die Inhalte abstimmen.
Eintrittskarten können unter 089-18 91 19 21 und www.capitol-lohhof.de reserviert oder direkt im Capitol Kino, Alleestr. 24, Unterschleißheim gekauft werden.





Verwandte Artikel
Bezahlbares Wohnen und Nachhaltiges Bauen – so gelingt es
In Unterschleißheim suchen junge Menschen, Familien und Senioren oft verzweifelt nach bezahlbarem Wohnraum. Dennoch werden momentan nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um mehr bezahlbaren Wohnraum in unserer Stadt zu schaffen. Diese Situation wollen wir von Bündnis 90/DIE GRÜNEN dringend verbessern.
Weiterlesen »
Politik und Pointen mit Weißwurst und Musi
Wenn andernorts noch die letzten Silvesterknaller zusammengesammelt werden und der Dreikönigstag traditionell dem Innehalten gehört, laden Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim am Dienstag, 6. Januar 2026, ab 11 Uhr zu einem ganz besonderen Jahresauftakt ein. Im Grünen Saal im Haus der Vereine heißt es dann: „Politik und Pointen mit Weißwurst und Musi“ – ein Vormittag, der zeigt, dass grüne Politik nicht nur ernsthaft, sondern auch herzlich, bayerisch und mit einem Augenzwinkern daherkommen kann.
Weiterlesen »
Frauen in die Politik – Auch Du?
Am 4. Dezember um 19 Uhr laden die Sprecherinnen der GRÜNEN Ortsverbände Unterschleißheim, Oberschleißheim und Garching – Johanna Krichling, Annika Paul und Daniela Gragert – zur „Ladies Night: Frauen in die Politik! Auch Du?“ ins La Solana in Unterschleißheim ein. Eingeladen sind Frauen aller Altersgruppen, die politisch interessiert sind, aber noch zögern, selbst aktiv zu werden.
Weiterlesen »