Wir Grünen haben Anfang des Jahres zu einer Crypto-Party eingeladen, um zu zeigen, welche Überwachung durch Staaten und Firmen bereits Realität ist und wie man sich dagegen schützen kann. Im Herbst wollen wir diese Veranstaltungsreihe fortsetzen. Zur Einstimmung laden wir deshalb zum gemeinsamen Filmabend im Capitol Kino Lohhof am Donnerstag, den 12.10. um 20:15 Uhr ein.
Dort läuft seit dem 28.9. The Circle. Der Film erzählt die Geschichte der 24-jährigen Mae Holland (Emma Watson). Sie arbeitet beim “Circle”, einem Internetkonzern, eine Mischung aus Apple, Google und Facebook. Der Firmengründer Eamon Bailey (Tom Hanks) vertritt die These “Stell dir vor, es gäbe keine Geheimnisse mehr. Wäre die Welt dann nicht ein besserer Ort?”. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Dave Eagers, der ein pessimistisches Bild der digitalen Zukunft zeigt.
Was ist Fiktion, was bereits Realität und was kann noch kommen? Die Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche. Wer ständig überwacht wird, ist nicht frei. Effektiver Grundrechteschutz ist das Fundament einer freien Gesellschaft. Dies gilt auch im digitalen Zeitalter.
Nach der Vorführung wollen wir im Foyer Terminvorschläge für die nächste Crypto-Party und die Inhalte abstimmen.
Eintrittskarten können unter 089-18 91 19 21 und www.capitol-lohhof.de reserviert oder direkt im Capitol Kino, Alleestr. 24, Unterschleißheim gekauft werden.
Verwandte Artikel
• Veranstaltungen
Die ungewöhnliche Geschichte eines gewöhnlichen Stuhls – Ein Filmabend mit Gast
Am Freitag 13.05.22 um 20 Uhr laden die Ortsverbände ÖDP und B’90 Die Grünen zu einer besonderen Vorstellung mit anschließender Diskussion ins Capitol Kino in der Alleestraße 24 ein. Gezeigt wird der Film „Monobloc“ – die Geschichte eines Plastikstuhls.
Weiterlesen »
• Veranstaltungen
Großes Interesse am Baugenossenschaftlichen Wohnen
Nachbericht zur Veranstaltung Bauen und Wohnen als Genossenschaft am 16.02.2022 19.30 Uhr. Über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der Online Veranstaltung Bauen und Wohnen als Genossenschaft‘ am 16.02.2022 um 19.30 Uhr teil. Mit dabei war auch Sanne Kurz, GRÜNE Bildungsreferentin, MdL.
Weiterlesen »
• Soziales, Veranstaltungen, Verschiedenes
Sechs Wochen auf der Sea-Eye mit Andreas Krahl, MdL
Online-Vortrag der Grünen Unterschleißheim
“Jedes Menschenleben muss der Rettung wert sein und bleiben”
Am Freitag, den 04.02., berichtet Andreas Krahl MdL um 19:30 Uhr von seinen Erfahrungen auf dem Seenotrettungsschiff Sea-Eye4.
Weiterlesen »