Filmabend vor nächster Crypto-Party

Wir Grünen haben Anfang des Jahres zu einer Crypto-Party eingeladen, um zu zeigen, welche Überwachung durch Staaten und Firmen bereits Realität ist und wie man sich dagegen schützen kann. Im Herbst wollen wir diese Veranstaltungsreihe fortsetzen. Zur Einstimmung laden wir deshalb zum gemeinsamen Filmabend im Capitol Kino Lohhof am Donnerstag, den 12.10. um 20:15 Uhr ein.

Dort läuft seit dem 28.9. The Circle. Der Film erzählt die Geschichte der 24-jährigen Mae Holland (Emma Watson). Sie arbeitet beim “Circle”, einem Internetkonzern, eine Mischung aus Apple, Google und Facebook. Der Firmengründer Eamon Bailey (Tom Hanks) vertritt die These “Stell dir vor, es gäbe keine Geheimnisse mehr. Wäre die Welt dann nicht ein besserer Ort?”. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Dave Eagers, der ein pessimistisches Bild der digitalen Zukunft zeigt.

Was ist Fiktion, was bereits Realität und was kann noch kommen? Die Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche. Wer ständig überwacht wird, ist nicht frei. Effektiver Grundrechteschutz ist das Fundament einer freien Gesellschaft. Dies gilt auch im digitalen Zeitalter.

Nach der Vorführung wollen wir im Foyer Terminvorschläge für die nächste Crypto-Party und die Inhalte abstimmen.

Eintrittskarten können unter 089-18 91 19 21 und www.capitol-lohhof.de reserviert oder direkt im Capitol Kino, Alleestr. 24, Unterschleißheim gekauft werden.