„Ändere die Welt, sie braucht es“. Dieses Zitat von Bert Brecht ist das persönliche Wahlmotto von Claudia Roth und unter dieser Prämisse hat sie am Montag, den 28.8. vorgestellt, wie die Grünen die Zukunft gestalten möchten.
Der Festsaal im Hotel Kurfürst war voll besetzt und bot einen wunderschönen Rahmen für eine leidenschaftliche Rede voller Herzblut, die die Zuhörer mitriss und begeisterte. Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch die Saxophonistin Laura Achatz aus Haimhausen. Vorab hatte auch Anna Schmidhuber unsere Listenkandidatin aus dem Landkreis München die Chance genutzt sich vorzustellen.
Wichtige Themen in Claudias Rede waren u.a.
- soziale Gerechtigkeit,
- Europa,
- gesunde Lebensmittel ohne Gift- und Tierquälerei und
- der Klimaschutz.
Mir persönlich ist folgendes Zitat in Erinnerung geblieben, mit dem Claudia die offene Gesellschaft verteidigte:
„Wir brauchen keine Leitkultur, wir haben das Grundgesetz, an das sich alle ausnahmslos zu halten haben“.
Es war ein gelunger Abend, der uns auch nochmal bestärkt und motiviert hat, dass wir bei der richtigen Partei uns engagieren.
Verwandte Artikel
• Grünes Kino, Veranstaltungen
Ein spannender Kinoabend im Capitol-Kino
Unterschleißheim, 23.10.24. Im gut gefüllten Saal des Capitol-Kino herrschte gespannte Stille, als die ersten Bilder vom beschaulichen Sassenberg der 1980er Jahre über die Leinwand liefen. In dieser Provinzstadt im Münsterland passierte etwas Unglaubliches
Weiterlesen »
• Grünes Kino, Veranstaltungen
Mittwoch 23.10. 19:30 Urgewald – Auf den Spuren des Geldes
Wenn Natur zerstört, Klimaziele missachtet und Menschenrechte verletzt werden, steht dahinter stets viel Geld. Hier setzt Urgewald an. Seit 1992 offenbart die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation die Geldquellen hinter zerstörerischen Projekten. Der neue Dokumentarfilm zeigt, wie vor 30 Jahren eine Hand voll Aktivist*innen an einem WG-Tisch den Grundstein legten.
Weiterlesen »
• Energie und Klima, Energiewende, Pressemeldungen, Veranstaltungen
Wärmepumpe – die Zeit ist jetzt
Um die 50 Bürger und Bürgerinnen waren gekommen, um den drei Referenten zuzuhören und ihre Fragen rund um das in Presse und Bevölkerung viel diskutierte Thema loszuwerden.
Weiterlesen »