Am 1. Juni um 20:00 Uhr zeigen wir zusammen mit der ödp den Film Code of Survival im Capitol Kino Lohhof. Einlass ist ab 19:30 Uhr. Die Dokumentation von Bertram Verhaag zeigt drei Orte auf der Welt, wo nachhaltiger Anbau und ökologische Tierzucht praktiziert wird: eine Teeplantage in Indien, einen Schweinemastbetrieb in Deutschland und ein Projekt für fruchtbare Böden in der Wüste.
Code of Survival, der Schlüssel zum Überleben – wird von vielen großen Unternehmen in Produkten wie Gen-Mais gesehen, die eine Versorgung der Welt mit gentechnisch veränderter Saat gewährleisten wollen und dabei ganz nebenbei als Zulieferer selbst große Gewinne einfahren. Doch der damit einhergehenden chemischen Behandlung des Bodens setzt die Natur schnell wachsende, resistente Unkräuter entgegen, die den angebauten Nutzpflanzen schaden. Die ökologische Landwirtschaft bietet eine weniger giftige Alternative. Doch kann sie genug Produkte erzeugen, um die Weltbevölkerung zu ernähren?
Code of Survival ist nicht Bertram Verhaags erster Film, der sich mit ökologischer Landwirtschaft und Gentechnik auseinandersetzt. Bereits in Dokumentationen wie
- Gekaufte Wahrheit – Gentechnik im Magnetfeld des Geldes (2010),
- Der Bauer und sein Prinz (2014) und
- Leben außer Kontrolle – Von Genfood und Designerbabies (2004)
widmete er sich diesen Themen.
Wir freuen uns über ein volles Kino. Kino-Tickets zum ermäßigten Preis von 6,50 € können direkt vor Ort im Capitol Kino Lohhof in der Allestraße 24 gekauft oder auf der Homepage reserviert werden.
Verwandte Artikel
• Grünes Kino, Veranstaltungen
Ein spannender Kinoabend im Capitol-Kino
Unterschleißheim, 23.10.24. Im gut gefüllten Saal des Capitol-Kino herrschte gespannte Stille, als die ersten Bilder vom beschaulichen Sassenberg der 1980er Jahre über die Leinwand liefen. In dieser Provinzstadt im Münsterland passierte etwas Unglaubliches
Weiterlesen »
• Grünes Kino, Veranstaltungen
Mittwoch 23.10. 19:30 Urgewald – Auf den Spuren des Geldes
Wenn Natur zerstört, Klimaziele missachtet und Menschenrechte verletzt werden, steht dahinter stets viel Geld. Hier setzt Urgewald an. Seit 1992 offenbart die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation die Geldquellen hinter zerstörerischen Projekten. Der neue Dokumentarfilm zeigt, wie vor 30 Jahren eine Hand voll Aktivist*innen an einem WG-Tisch den Grundstein legten.
Weiterlesen »
• Energie und Klima, Energiewende, Pressemeldungen, Veranstaltungen
Wärmepumpe – die Zeit ist jetzt
Um die 50 Bürger und Bürgerinnen waren gekommen, um den drei Referenten zuzuhören und ihre Fragen rund um das in Presse und Bevölkerung viel diskutierte Thema loszuwerden.
Weiterlesen »