Ein bewegender Film mit Regisseur im grünen Kino
Trotz strömenden Regens, haben einige Interessierte den Weg in das Capitol-Kino Lohhof gefunden. Die Grünen Unterschleißheim hatten eingeladen zur Filmvorführung von „Vergiss Meyn nicht“. Ein bewegender Film über die Klimaaktivist/innen im Hambacher Forst und ihren Widerstand gegen die Räumung im Jahre 2018.

Von links nach rechts: Stefan Stefanov, (Inhaber des Capitol-Kino Unterschleißheim), Jens Mühlhoff (aus dem Regieteam), Bernhard Schüßler (Sprecher Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim) und Helmut Göbel (Vorstandsmitglied Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim).
Hauptfigur des Films ist der Filmstudent Steffen Meyn. Er begleitet die Aktivist/innen im Hambi über viele Monate der Besetzung hinweg. Bei der Räumung im September 2018, fällt er aus großer Höhe und stirbt. Seine Freund/innen führen sein Projekt, ein Dokumentarfilm über die Klimaaktivist/innen im Wald zu machen fort, um ihm zu gedenken.
Einer dieser Filmemacher/innen ist Jens Mühlhoff, der im Anschluss mit den Besucher/innen diskutiert und über die Entstehung des Films gesprochen hat. Es ist ein sehr bewegender Film gelungen, der die Waldbesetzer/innen aus nächster Nähe einfängt, aber dennoch kritische Töne und Differenzierungen zulässt. Die Passagen, die aus dem Filmmaterial von Meyns Kamera stammen, sind eindrücklich. Die Interviews mit seinen Weggefärt/innen nachdenklich und emotional.
Trotz des traurigen Anlasses, finden sich im Film amüsante Passagen, grundsätzliche Fragen und interessante Einblicke in das Seelenleben der Aktivist/innen.
Im Hambi ist entstanden, was mit Fridays for Future in den Jahren darauf zur Massenbewegung wurde und Klimaschutz endlich breit in das politische Bewusstsein gebracht hat. Auch wir, die damals Fridays for Future Unterschleißheim gegründet haben, waren voller Bewunderung für den Mut der Menschen im „Hambi“. Sie haben dort einen Weg gefunden, aus dem Gefühl der Ohnmacht zu entkommen. Steffen Meyn hat seinen Weg darin gesehen, mit seinem Dokumentarfilm die Geschichten aus dem „Hambi“ in die Welt zu tragen. Dank seiner engagierten Freund/innen wie Jens Mühlhoff, dürfen wir seine Arbeit nun sehen.
Ein großer Dank an die Filmemacher/innen, alle Gäste, die den Film besucht haben und besonders an Stefan Stefanov für die Vorführung des Films im Capitol-Kino.
Bernhard Schüßler, Sprecher BÜNDNIS 90/Die Grünen Unterschleißheim
Verwandte Artikel
Grünes Kino zeigt den Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“ – Frauen in der Bonner Republik
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Grünes Kino lädt der Ortsverband Unterschleißheim von Bündnis 90/Die Grünen herzlich zur Vorführung des Dokumentarfilms „Die Unbeugsamen“ ein. Die Vorstellung findet am Montag, den 12. Mai 2025 um 19:45 Uhr im Capitol-Kino, Alleestraße 24 in Unterschleißheim, statt.
Weiterlesen »
„Heldin“ – Ein eindrucksvoller Film
Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen zeigte im Capitol-Kino in Lohhof den Film „Heldin“ von Petra Volpe. Der Film begleitet die engagierte Pflegefachfrau Floria Lind, dargestellt von Leonie Benesch , während einer herausfordernden Spätschicht in der onkologischen Chirurgie eines Schweizer Krankenhauses. Trotz chronischer Unterbesetzung und dem Ausfall einer Kollegin widmet sich Floria mit bemerkenswerter Hingabe und Professionalität ihren Patient*innen.
Weiterlesen »
Zweiter Radlflohmarkt in Unterschleißheim – ein voller Erfolg
Der diesjährige Grüne Radlflohmarkt erfreute sich wieder regen Zulaufs und vieler verkaufter Fahrräder. Bei bestem Frühlingswetter fanden viele Bürger*innen den Weg zum ehemaligen Esso-Grundstück auf der Bezirksstraße. Schon kurz vor dem eigentlichen Beginn standen mehr gebrauchte Fahrräder zum Verkauf als bei der Premiere in Unterschleißheim im vergangenen Jahr.
Weiterlesen »