Ein bewegender Film mit Regisseur im grünen Kino
Trotz strömenden Regens, haben einige Interessierte den Weg in das Capitol-Kino Lohhof gefunden. Die Grünen Unterschleißheim hatten eingeladen zur Filmvorführung von „Vergiss Meyn nicht“. Ein bewegender Film über die Klimaaktivist/innen im Hambacher Forst und ihren Widerstand gegen die Räumung im Jahre 2018.
Hauptfigur des Films ist der Filmstudent Steffen Meyn. Er begleitet die Aktivist/innen im Hambi über viele Monate der Besetzung hinweg. Bei der Räumung im September 2018, fällt er aus großer Höhe und stirbt. Seine Freund/innen führen sein Projekt, ein Dokumentarfilm über die Klimaaktivist/innen im Wald zu machen fort, um ihm zu gedenken.
Einer dieser Filmemacher/innen ist Jens Mühlhoff, der im Anschluss mit den Besucher/innen diskutiert und über die Entstehung des Films gesprochen hat. Es ist ein sehr bewegender Film gelungen, der die Waldbesetzer/innen aus nächster Nähe einfängt, aber dennoch kritische Töne und Differenzierungen zulässt. Die Passagen, die aus dem Filmmaterial von Meyns Kamera stammen, sind eindrücklich. Die Interviews mit seinen Weggefärt/innen nachdenklich und emotional.
Trotz des traurigen Anlasses, finden sich im Film amüsante Passagen, grundsätzliche Fragen und interessante Einblicke in das Seelenleben der Aktivist/innen.
Im Hambi ist entstanden, was mit Fridays for Future in den Jahren darauf zur Massenbewegung wurde und Klimaschutz endlich breit in das politische Bewusstsein gebracht hat. Auch wir, die damals Fridays for Future Unterschleißheim gegründet haben, waren voller Bewunderung für den Mut der Menschen im “Hambi”. Sie haben dort einen Weg gefunden, aus dem Gefühl der Ohnmacht zu entkommen. Steffen Meyn hat seinen Weg darin gesehen, mit seinem Dokumentarfilm die Geschichten aus dem “Hambi” in die Welt zu tragen. Dank seiner engagierten Freund/innen wie Jens Mühlhoff, dürfen wir seine Arbeit nun sehen.
Ein großer Dank an die Filmemacher/innen, alle Gäste, die den Film besucht haben und besonders an Stefan Stefanov für die Vorführung des Films im Capitol-Kino.
Bernhard Schüßler, Sprecher BÜNDNIS 90/Die Grünen Unterschleißheim
Verwandte Artikel
• Grünes Kino
Grünes Kino: Vergiss Meyn nicht
2018 besetzten Klimaaktivist*innen mit Leib und Seele den Hambacher Wald, der rasch zum Symbol des Widerstands gegen Politik und Wirtschaft wurde. Als die Polizei den Wald räumte, verunglückte ein junger Filmstudent tödlich: Steffen Meyn. Mit journalistischer Absicht hatte er die Protestaktion samt 360° Kamera begleitet – solidarisch, aber keinesfalls unkritisch! Aus seinen hinterlassenen Aufnahmen setzt sich dieser außergewöhnliche Dokumentarfilm zusammen. Er liefert nie gesehene Bilder und unmittelbare Einblicke in eine Protestbewegung, die um ihre Haltung und geeignete Mittel ringt. Wie weit kann und darf Aktivismus gehen? „Vergiss Meyn nicht“ stellt genau diese Frage, die angesichts blockierter Straßen und Razzien brennender denn je ist!
Weiterlesen »
• Grünes Kino, Veranstaltungen
Grünes Kino: Der Bauer und der Bobo
Herzliche Einladung ins Capitol Kino Lohhof. Wir schauen gemeinsam “Der Bauer und der Bobo”. Ein unterhaltsamer Film über einen steirischen Bergbauern und einen kritischen Journalisten.
Weiterlesen »
• Grünes Kino
Grünes Kino – Vogelperspektiven
Es ist höchste Zeit: In den letzten 60 Jahren hat Deutschland fast die Hälfte seiner Vögel verloren. Trotzdem ist für uns kein Tier so allgegenwärtig. Es gibt unzählige Arten von Vögeln, überall sind sie zu finden, nicht zu überhören, auffallend. Vögel spüren als erste die Klimakatastrophe und zeigen uns die Defizite im Umgang mit der Natur.
Weiterlesen »