Frauen.Wandel.Gesellschaft
Herzliche Einladung zu unserem Grünen Kino mit Stadtratskandidatin Kathrin Ungar. Zum vergünstigten Preis von 6€ zeigen wir den Film Astrid am Samstag, 15.2. im Capitol-Kino Lohhof. Los geht’s um 20 Uhr. Die Eintrittskarten können ab sofort im Capitol Kino Lohhof, Alleestr. 24 oder im Internet unter www.capitol-lohhof.de reserviert werden.
Der Film erzählt die jungen Jahre der schwedischen Schriftstellerin. Astrid Lindgren verzauberte uns mit ihren Geschichten wie Pippi Langstrumpf, den Brüdern Löwenherz oder den Kindern aus Büllerbü. Sie wurde mit 18 Jahren unehelich schwanger und dies in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, wo es einer unverheirateten, berufstätigen Frau beinahe unmöglich war, ein Kind alleine aufzuziehen. Doch die junge Frau findet die Kraft und den Mut, sich gegen alle Widerstände zu behaupten und ein Leben als emanzipierte, selbstbestimmte Frau zu leben.
Kathrin Ungar findet, dass sich auch heute noch einiges tun muss beim Thema Gleichstellung von Frauen und Männern! Jeder 5. Elternteil in Bayern war 2018 alleinerziehend. 90% davon Frauen. Knapp die Hälfte der alleinerziehenden, erwerbstätigen Mütter arbeiten in Teilzeit. Die Armutsgefährdequote bei Alleinerziehenden (was für ein furchtbares Wort) liegt in Bayern bei 45%. Alleinerziehende werden nicht nur finanziell sondern auch gesellschaftlich und steuerrechtlich benachteiligt. Abhilfe könnte hier schaffen: Kinderbetreuung in Randzeiten, ein Rückkehrrecht auf Vollzeit nach der Elternzeit, eine steuerliche Besserstellung und natürlich bezahlbarer Wohnraum.
Kathrin Ungar engagiert sich deshalb in der Kommunalpolitik und kandidiert bei der Kommunalwahl am 15. März für den Stadtrat (Liste 2, Platz 5). Als Stadträtin möchte sie in Unterschleißheim eine Gleichstellungsstelle schaffen, die als Anlaufstelle für die vielfältigen Aufgaben da ist.
Wir freuen wir uns mit Ihnen auf einen unterhaltsamen Kinoabend.





Verwandte Artikel
Radlflohmarkt & Pflanzentauschbörse 2026 in Unterschleißheim
Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Radlflohmarkt von Bündnis 90/Die Grünen in Unterschleißheim. Er wird ergänzt durch ein Angebot des ADFC für einen kostenlosen Radlcheck und die Codierung von Fahrrädern. Mit dabei ist auch wieder die Ortsgruppe Schleißheim des BUND Naturschutz, die eine Pflanzentauschbörse anbietet.
Weiterlesen »
Gemeinsame Anfahrt zur Demo „Erneuerbare Energien verteidigen“ am 18.04.2026 zum Siegestor
Der Bund Naturschutz, Fridays for Future, Greenpeace und das Umweltinstitut München rufen zu einer Demo „Erneuerbare Energien verteidigen“ auf.
Wir Grüne unterstützen die Forderung und fahren gemeinsam mit der S1 zur Demo nach München. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen. Treffpunkt 11:12 Uhr, am vorderen Bahnsteig Richtung München.
Weiterlesen »
Jazz, Politik und Aufbruchstimmung: Erfolgreicher Jazzfrühschoppen der Unterschleißheimer Grünen
Begleitet von Live-Musik entstand eine entspannte und zugleich anregende Atmosphäre. Die Besucherinnen und Besucher verfolgten die Beiträge mit großem Interesse und viel Zustimmung. Die vorgestellten Perspektiven für die Zukunft der Stadt – von nachhaltiger Mobilität über bezahlbares Wohnen und Klimaschutz bis hin zum gesellschaftlichen Zusammenhalt – wurden aufmerksam aufgenommen und als wichtige Impulse für die kommende Kommunalwahl wahrgenommen.
Weiterlesen »