Grünes Kino: Astrid

Frauen.Wandel.Gesellschaft

Herzliche Einladung zu unserem Grünen Kino mit Stadtratskandidatin Kathrin Ungar. Zum vergünstigten Preis von 6€ zeigen wir den Film Astrid am Samstag, 15.2. im Capitol-Kino Lohhof. Los geht’s um 20 Uhr. Die Eintrittskarten können ab sofort im Capitol Kino Lohhof, Alleestr. 24 oder im Internet unter www.capitol-lohhof.de reserviert werden.

Der Film erzählt die jungen Jahre der schwedischen Schriftstellerin. Astrid Lindgren verzauberte uns mit ihren Geschichten wie Pippi Langstrumpf, den Brüdern Löwenherz oder den Kindern aus Büllerbü. Sie wurde mit 18 Jahren unehelich schwanger und dies in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts, wo es einer unverheirateten, berufstätigen Frau beinahe unmöglich war, ein Kind alleine aufzuziehen. Doch die junge Frau findet die Kraft und den Mut, sich gegen alle Widerstände zu behaupten und ein Leben als emanzipierte, selbstbestimmte Frau zu leben.​

Kathrin Ungar findet, dass sich auch heute noch einiges tun muss beim Thema Gleichstellung von Frauen und Männern! Jeder 5. Elternteil in Bayern war 2018 alleinerziehend. 90% davon Frauen. Knapp die Hälfte der alleinerziehenden, erwerbstätigen Mütter arbeiten in Teilzeit. Die Armutsgefährdequote bei Alleinerziehenden (was für ein furchtbares Wort) liegt in Bayern bei 45%. Alleinerziehende werden nicht nur finanziell sondern auch gesellschaftlich und steuerrechtlich benachteiligt. Abhilfe könnte hier schaffen: Kinderbetreuung in Randzeiten, ein Rückkehrrecht auf Vollzeit nach der Elternzeit, eine steuerliche Besserstellung und natürlich bezahlbarer Wohnraum.

Kathrin Ungar engagiert sich deshalb in der Kommunalpolitik und kandidiert bei der Kommunalwahl am 15. März für den Stadtrat (Liste 2, Platz 5). Als Stadträtin möchte sie in Unterschleißheim eine Gleichstellungsstelle schaffen, die als Anlaufstelle für die vielfältigen Aufgaben da ist.

Wir freuen wir uns mit Ihnen auf einen unterhaltsamen Kinoabend.