Mit anschließender Diskussion mit Tino Schlagintweit und Johann Greßirer
Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim laden herzlich ein zur Vorführung des eindrucksvollen Dokumentarfilms „I AM THE RIVER, THE RIVER IS ME“ am Dienstag, den 24. Juni 2025 um 19:45 Uhr im Capitol-Kino, Alleestraße 24, Unterschleißheim.
Der Film erzählt die bewegende Geschichte des neuseeländischen Whanganui-Flusses, der als erster Fluss weltweit den rechtlichen Status einer Person erhalten hat. Die Dokumentation begleitet die Māori-Gemeinschaft auf ihrem jahrzehntelangen Weg, die spirituelle und kulturelle Bedeutung des Flusses auch im Rechtssystem anzuerkennen. Durch beeindruckende Naturbilder und einfühlsame Gespräche mit indigenen Stimmen vermittelt der Film eine neue Sichtweise auf das Verhältnis zwischen Mensch und Natur – nicht als getrennte Einheiten, sondern als untrennbar miteinander verbundene Lebensgemeinschaft.
„I AM THE RIVER, THE RIVER IS ME“ wirft grundlegende Fragen auf: Kann ein Fluss Rechte haben? Welche Verantwortung ergibt sich daraus für uns als Gesellschaft? Und was können wir aus indigenen Weltanschauungen für unseren Umgang mit der Natur lernen?
Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Publikumsdiskussion mit Tino Schlagintweit (2. Bürgermeister Unterschleißheim) und Johann Greßirer (stellvertretender Vorsitzender Bund Naturschutz, Kreisgruppe München). Gemeinsam diskutieren wir, welche Bedeutung die Rechte der Natur im lokalen und globalen Kontext haben und welche Impulse der Film für unsere Umweltpolitik geben kann.
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Kinoabend und einen anregenden Austausch mit allen Gästen!
📅 Datum: Dienstag, 24. Juni 2025
🕓 Uhrzeit: 19:45 Uhr
📍 Ort: Capitol-Kino, Alleestraße 24, 85716 Unterschleißheim
🎬 Film: I AM THE RIVER, THE RIVER IS ME
🔗Tickets unter: https://capitol-lohhof.de/programm-tickets/
Helmut Göbel, Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim





Verwandte Artikel
Helmut Göbel
Bezahlbares Wohnen ist möglich – wenn die Stadt handelt
Mit großem Interesse verfolgten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Veranstaltung „Bezahlbares Wohnen und nachhaltiges Bauen“, zu der Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim eingeladen hatten. Im Mittelpunkt des Abends standen konkrete kommunalpolitische Handlungsmöglichkeiten, um Wohnen auch in wachsenden Ballungsräumen dauerhaft bezahlbar zu halten und gleichzeitig ökologisch verantwortungsvoll zu bauen.
Weiterlesen »
Bezahlbares Wohnen und Nachhaltiges Bauen – so gelingt es
In Unterschleißheim suchen junge Menschen, Familien und Senioren oft verzweifelt nach bezahlbarem Wohnraum. Dennoch werden momentan nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um mehr bezahlbaren Wohnraum in unserer Stadt zu schaffen. Diese Situation wollen wir von Bündnis 90/DIE GRÜNEN dringend verbessern.
Weiterlesen »
Politik und Pointen mit Weißwurst und Musi
Wenn andernorts noch die letzten Silvesterknaller zusammengesammelt werden und der Dreikönigstag traditionell dem Innehalten gehört, laden Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim am Dienstag, 6. Januar 2026, ab 11 Uhr zu einem ganz besonderen Jahresauftakt ein. Im Grünen Saal im Haus der Vereine heißt es dann: „Politik und Pointen mit Weißwurst und Musi“ – ein Vormittag, der zeigt, dass grüne Politik nicht nur ernsthaft, sondern auch herzlich, bayerisch und mit einem Augenzwinkern daherkommen kann.
Weiterlesen »