ÖDP und Grüne beantragen einen neuen Anlauf
ÖDP und Bündnis 90/Die Grünen haben einen Stadtratsantrag gestellt, der darauf abzielt, erneut ein Car-Sharing-System für Unterschleißheim einzurichten. Da die bislang in Unter- und Oberschleißheim stationierten Fahrzeuge nicht mehr zur Verfügung stehen, sehen die beiden Initiatoren des Antrages, Bernd Knatz und Jürgen Radtke eine Lücke im Mobilitätsangebot der Stadt. Gerade für Bürgerinnen und Bürger, die grundsätzlich auf ein eigenes Auto verzichten möchten, hin und wieder aber trotzdem eines benötigen, ist ein Car-Sharing-System die ideale Lösung – ja ein Anreiz den Straßenverkehr zu entlasten. Die beiden Parteien fordern die Stadtverwaltung daher auf eine erneute Einrichtung zu initiieren. Wenn möglich soll das auch gemeindeübergreifend und ggf. unter Einbeziehung schon bestehender Angebote in Nachbargemeinden erfolgen. Auch die Nordallianz, der 8 Kommunen in den Landkreisen München und Freising angehören und die bereits mit dem Aufbau eines Angebots für Leih-Fahrräder und Leih-Pedelecs befasst ist, wäre ein guter Akteur für den Aufbau eines Car-Sharing-Systems.





Verwandte Artikel
Bezahlbares Wohnen und Nachhaltiges Bauen – so gelingt es
In Unterschleißheim suchen junge Menschen, Familien und Senioren oft verzweifelt nach bezahlbarem Wohnraum. Dennoch werden momentan nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um mehr bezahlbaren Wohnraum in unserer Stadt zu schaffen. Diese Situation wollen wir von Bündnis 90/DIE GRÜNEN dringend verbessern.
Weiterlesen »
Bürokratieabbau bei Informationsständen
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat vor kurzem einen Antrag zur Vereinfachung der Genehmigung von Informationsständen eingebracht. Ziel ist es, die bürokratischen Hürden für demokratische Parteien, Gruppierungen und örtliche Vereine deutlich zu reduzieren, ohne die Rechtssicherheit zu gefährden. Gleichzeitig soll die Verwaltung durch effizientere Prozesse entlastet werden.
Weiterlesen »
Hitzeaktionsplan für Unterschleißheim!
Die Klimakrise und die damit einhergehende globale Erhitzung führen zu mehr und stärkeren extremen Wetterereignissen, welche Bürger(innen), Schulen, Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Institutionen usw. vor stetig größer werdende Herausforderungen stellt.
Weiterlesen »