
Bild 1 aus 2014
Mit Entsetzen haben wir festgestellt, dass wieder ein alter Baum unnötigerweise gefällt wurde.
Die ca. 190-jährige Eiche stand am Bahnhof Lohhof, dort wo die Zufahrt zu einer neuen Buswendeschleife entstehen soll.
Der Umwelt- und Verkehrsausschuss (UVA) hat in seiner Sitzung am 30.11.2022 einstimmig – auch mit unseren Stimmen – einer Rodung auf der Baufläche (Flurnummer 992/5) zur Erstellung einer Buswendeschleife zugestimmt.
Allerdings stand die Eiche auf dem benachbarten Grundstück (Flurnummer 992/4) und wurde auch bis zuletzt bei den dortigen Bauarbeiten ausgespart, wie das Google-Maps Bild zeigt (Bild 2)

Bild 2
Wir haben eine Anfrage an die Stadtverwaltung gestellt, wann und wo, mit welcher Begründung der Beschluss zur Fällung der Eiche getroffen wurde.
Das nächste Bild (Bild 3) zeigt den aktuellen Stand des neuen Straßenraums. Da wäre rechts genügend Platz gewesen, um die Eiche stehen zu lassen.

Bild 3
Wir bitten den Bürgermeister und die Mitarbeiter*innen der Verwaltung eindringlich, in Zukunft den Erhalt alter Bäume ernsthafter zu berücksichtigen und die Nützlichkeit für Klima und Umwelt mehr wertzuschätzen.
Jürgen Radtke Tino Schlagintweit
Stadtrat 2. Bürgermeister
Bau- und Liegenschaftsreferent Referent für Umwelt und Verkehr
Bündnis 90/Die Grünen Bündnis 90/Die Grünen





Verwandte Artikel
Einladung zum Frühstück für interessierte Menschen 65+
Am Mittwoch, 17. Dezember laden wir Sie von 10 – 12 Uhr wieder zu einem kleinen Frühstück ins Café Cabalou in Lohhof, Siedlerstraße 31, ein. Diesmal mit Stadtrat Jürgen Radtke
Weiterlesen »
Bürokratieabbau bei Informationsständen
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat vor kurzem einen Antrag zur Vereinfachung der Genehmigung von Informationsständen eingebracht. Ziel ist es, die bürokratischen Hürden für demokratische Parteien, Gruppierungen und örtliche Vereine deutlich zu reduzieren, ohne die Rechtssicherheit zu gefährden. Gleichzeitig soll die Verwaltung durch effizientere Prozesse entlastet werden.
Weiterlesen »
Weihnachtsfreude für alle!… Wirklich für alle???
Unser Christkindlmarkt ist ein Ort der Gemeinschaft – man trifft sich mit Familie und Freunden und verbringt gemeinsam schöne Stunden. Selbstverständlich wünschen sich dies auch Menschen mit Behinderungen. Doch es gibt auch Problemzonen. In diesem Jahr sind fast alle Leitstreifen durch Standl oder Zäune blockiert.
Weiterlesen »