GRÜNER Ortsverband Unterschleißheim hat neues Vorstandsteam gewählt

Kathrin Ungar, Beisitzerin im Vorstand des Ortsverbandes Unterschleißheim

Von links nach rechts: Helmut Göbel (Beisitzer), Kathrin Ungar (Beisitzerin), Catrin Lipcan (Sprecherin), Jürgen Radtke (Kassier). Nicht auf dem Bild: Sandra Rosocha (Beisitzerin) und Bernhard Schüssler (Sprecher). Foto: Dr. Markus Neumann

Am Donnerstag, 07.07.2022 ab 19.30 Uhr versammelten sich die grünen Mitglieder des Ortsverbandes in der Parkgaststätte, um turnusmäßig nach zwei Jahren einen neuen Vorstand zu wählen.

Durch den ersten Teil der Versammlung führte Kathrin Ungar, seit 2020 Sprecherin. Der grüne Bezirksrat Martin Wagner, der kürzlich sein Interesse bekundete, wieder als Bezirksratskandidat für die Landtagswahl in 2023 anzutreten, führte souverän durch die Vorstandswahl.

Als Sprecherin wurde einstimmig gewählt die 34-jährige Unterschleißheimerin Catrin Lipcan. Die Mutter einer kleinen Tochter hat gerade die gemeinnützige Firma Casa empower gegründet, die Trainings für Jugendliche zum Thema Antirassismus und Diskriminierung anbietet. Die Deutsch-Rumänin Catrin Lipcan ist auch als Beratende Bürgerin im Beirat für Interkulturelles Zusammenleben und Migration tätig.

Als Sprecher wurde Bernhard Schüßler erneut einstimmig bestätigt. Der 22-jährige Politikstudent und Deutsch-Brasilianer hat schon viele Ideen für die nächsten zwei Jahre in petto und will für die anstehende Landtagswahl einen guten Wahlkampf organisieren. Er zieht nach der Sommerpause in den Unterschleißheimer Stadtrat ein und wird die GRÜNE Fraktion unterstützen.

Ferner wurde Stadtrat Jürgen Radtke im Amt des Kassiers bestätigt. Zahlen sind des Mathematikers Steckenpferd. Aber auch sportlich ist der mittlerweile 5-fache Großvater unterwegs, wie immer als Kapitän des Team NatuRadler beim diesjährigen Stadtradeln.

Als Beisitzerin wurde Sandra Rosocha einstimmig wiedergewählt. Sie ist schon über 20 Jahre Mitglied bei den GRÜNEN in Unterschleißheim, war schon Sprecherin des Ortsverbands und auch ein Jahr als Stadträtin tätig. Sie ist zweite Vorsitzende im neu aufgestellten Tierschutzverein Schleißheim.

Kathrin Ungar, die bisherige Co-Sprecherin des Ortsverbandes, wurde als Beisitzerin gewählt. Sie hat mit großem Engagement Struktur in den Vorstand gebracht und auch zahlreiche Online-Veranstaltungen organisiert. So ist beispielsweise die zuletzt stattgefunde Veranstaltung ‚Bauen und Wohnen als Genossenschaft‘ auf großes Interesse gestoßen und hat dazu beigetragen, dass dieses Thema auf lokaler Ebene weiterverfolgt wird. Sie ist Beratende Bürgerin im Beirat für Familie und Soziales und hat als stellvertretende Vorsitzende im Elternbeirat der Mittelschule Unterschleißheim das Thema ‚Berufsorientierungsbegleitung‘ mit vorangebracht. Da sie zur Zeit beruflich stark eingespannt ist, hat sie sich dazu entschieden, nicht wieder als Sprecherin zu kandidieren.

Last but not least wurde Helmut Göbel als Beisitzer im Vorstand bestätigt. Der Webdesigner und Beratende Bürger im ‚Team Agenda 21‘ hat in 2021 den ‚World Clean Up Day‘ mit organisiert. Ferner widmet er sich dem Thema ‚Ausbau von Photovoltaik‘ mit dem Projekt ‚Wattbewerb‘. Seit neuesten organisiert er auch das „GRÜNE KINO“ im CAPITOL-Kino.

Die Beisitzerin Inna-Wettstein-Schneigelberger ist nach Beendigung ihres Sabbatical beruflich neu durchgestartet und konnte daher nicht mehr für ein Amt im Vorstand kandidieren. Ihr Hauptaugenmerk lag im Bereich ‚Elektromobilität‘. Hier hatte sie im letzten Jahr die Gelegenheit zusammen mit einer Gruppe aus Ober- und Unterschleißheim sowie aus Garching den zweitägigen Elektromobilitätstag zu organisieren. Wir danken ihr für ihren Einsatz und wünschen ihr alles Gute!