Zweiter Bürgermeister Tino Schlagintweit, Fraktionssprecherin Brigitte Huber und einige engagierte Radler*innen freuten sich beim Fototermin riesig, dass – pünktlich zur Badesaison – die Straße zum Unterschleißheimer See nunmehr zur ersten Fahrradstraße in Unterschleißheim umgewidmet wurde
Um mit einem weitverbreiteten Missverständnis aufzuräumen: eine Fahrradstraße ist nicht ausschließlich nur für Fahrräder da!
Selbstverständlich dürfen auch in Zukunft Anlieger und autofahrende Besucher des Sees die Straße benutzen. Nur genießen eben Radfahrende einen deutlich besseren Schutz: sie dürfen nebeneinanderfahren, was insbesondere für Familien mit Kindern und für ältere Personen wichtig ist und Autofahrende müssen Rücksicht nehmen und ihre Geschwindigkeit verringern, um eine Behinderung oder Gefährdung der Radfahrer:innen zu vermeiden. Und der Gehweg gehört jetzt endgültig den zu Fuß Gehenden ganz alleine.
Die Umwidmung zur Fahrradstraße trägt hoffentlich zu einem entspannten Miteinander aller Verkehrsteilnehmer bei, damit alle auch das beliebte Naherholungsgebiet sicher erreichen können.
Jürgen Radtke





Verwandte Artikel
Erfolgsmodell Balkonkraftwerke Schon über 250 geförderte Anlagen
Die städtische Förderung für Balkonkraftwerke entwickelt sich zum echten Erfolgsmodell. Seit Start der Maßnahme 2021 wurden bereits mehr als 250 davon mit einem Zuschuss von bis zu 200 Euro unterstützt….
Weiterlesen »
Sommerfest am 02.08. in der Parkgaststätte
Am 02. August findet ab 17:00 Uhr zum 5. Mal wieder das Sommerfest der Unterschleißheimer Grünen in der Parkgaststätte (Stadionstraße 1) statt.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Weiterlesen »
Familien-Picknick mit Katharina Schulze
Herzliche Einladung. Am 29. Juni 2025 ab 13 Uhr geht es am neuen Abenteuerspielplatz im Rolf-Zeitler-Park um alles, was Familien bewegt: Kinderbetreuung, bezahlbares Wohnen und ein gutes Leben in Unterschleißheim.
Weiterlesen »