Seit 2010 ist der rot schraffierte Teil (siehe Karte) des Erholungsgebietes Hollerner See nicht mehr Bestandteil des Landschaftsschutzgebietes „Freisinger Moos und Echinger Gfild“.
Anlass für die Herausnahme waren seinerzeit die Pläne für eine Bebauung dieser Fläche unter dem Stichworten „Therme“ oder „Seesauna“.
Da diese Pläne seit längerem politisch begraben wurden, beantragen Bündnis 90/Die Grünen, FDP und ÖDP jetzt in einem gemeinsamen Antrag, diese Fläche wieder in das Landschaftsschutzgebiet einzugliedern.
Damit kann die komplette Schutzwirkung des Landschaftsschutzgebietes wieder hergestellt werden.
Der regionale Grüngürtel wird als Puffer für das sich im Süden befindliche Fauna-Flora-Habitat-Gebiet gestärkt.
Der breite, unbebaute Gürtel zwischen Eching und Unterschleißheim bietet für die Bürger*innen aus beiden Kommunen ein gerne genutztes Erholungsgebiet.
Durch die Wiederaufnahme in das Landschaftsschutzgebiet könnte gerade der natürliche Charakter des Nordwestufers erhalten bleiben und einer „Entwicklung“ dauerhaft entzogen werden.
Da die Planungshoheit bei der Gemeinde Eching liegt, werden die Unterschleißheimer Mitglieder im Zweckverband Hollerner See beauftragt, sich in der Sitzung am 03. März 2021 für dieses Ziel einzusetzen.
Die Stadt Unterschleißheim ist Miteigentümerin zweier Grundstücke im besagten Bereich und unterstützt deswegen diese Rückwidmung vorbehaltlos.





Verwandte Artikel
Jazz, Politik und Weitblick
Jazzgenuss, politischer Austausch und ein Blick in die Zukunft der Stadt
Weiterlesen »
Bezahlbares Wohnen und Nachhaltiges Bauen – so gelingt es
In Unterschleißheim suchen junge Menschen, Familien und Senioren oft verzweifelt nach bezahlbarem Wohnraum. Dennoch werden momentan nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um mehr bezahlbaren Wohnraum in unserer Stadt zu schaffen. Diese Situation wollen wir von Bündnis 90/DIE GRÜNEN dringend verbessern.
Weiterlesen »
Einladung zum Frühstück für interessierte Menschen 65+
Am Donnerstag, 22. Januar laden wir Sie von 10 – 12 Uhr wieder zu einem kleinen Frühstück ins Café Cabalou in Lohhof, Siedlerstraße 31, ein.
Weiterlesen »