Die Klimakrise hat unsere Region längst erreicht. Nirgends wird das so deutlich wie in unseren Wäldern. Sie sind vielfach von Dürresommern, Schädlingsbefall und Übernutzung betroffen. Dabei haben Wälder eine große Bedeutung im Kampf gegen die globale Erhitzung, als Lebensräume für unzählige Arten und als Naherholungsgebiete für uns Menschen. Wir wollen mit Dir in dieses besondere Ökosystem eintauchen. Dafür erkunden wir unseren Wald vor Ort, den Berglwald.
Wir treffen uns am Samstag, den 10.10., um 10 Uhr, vor der Berglwirtschaft. Wir freuen uns auf die kompetente Führung des Försters Alex Riedelbauch und laden alle Interessierten herzlich ein.
Zur Sicherheit bitten wir alle Teilnehmer*innen eine Mund-Nasenbedeckung mitzubringen, die bei Bedarf genutzt werden kann.
Bernhard Schüßler
Sprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Unterschleißheim






Verwandte Artikel
Politik und Pointen mit Weißwurst und Musi
Wenn andernorts noch die letzten Silvesterknaller zusammengesammelt werden und der Dreikönigstag traditionell dem Innehalten gehört, laden Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim am Dienstag, 6. Januar 2026, ab 11 Uhr zu einem ganz besonderen Jahresauftakt ein. Im Grünen Saal im Haus der Vereine heißt es dann: „Politik und Pointen mit Weißwurst und Musi“ – ein Vormittag, der zeigt, dass grüne Politik nicht nur ernsthaft, sondern auch herzlich, bayerisch und mit einem Augenzwinkern daherkommen kann.
Weiterlesen »
Frauen in die Politik – Auch Du?
Am 4. Dezember um 19 Uhr laden die Sprecherinnen der GRÜNEN Ortsverbände Unterschleißheim, Oberschleißheim und Garching – Johanna Krichling, Annika Paul und Daniela Gragert – zur „Ladies Night: Frauen in die Politik! Auch Du?“ ins La Solana in Unterschleißheim ein. Eingeladen sind Frauen aller Altersgruppen, die politisch interessiert sind, aber noch zögern, selbst aktiv zu werden.
Weiterlesen »
Bestandsbäume auf den Plan!
Wer sich über die Nachricht wundert oder empört, dass für die Neue Stadtmitte viele, sehr viele Bäume fallen werden, tut das zurecht. Wie kann es dazu noch kommen – angesichts der galoppierenden Klimakrise und der nötigen Anpassung unserer Städte? Die kurze Antwort: Planungsrecht und -Praxis sind dafür noch nicht reif, der ökonomische Druck zu stark und das Bewusstsein der Beteiligten ausbaubar.
Weiterlesen »