Die Kommunalwahlen sind ausgezählt. Wie schon in den letzten Wahlen konnten wir Grüne zulegen. Unsere Wähler*innen wünschen sich mehr Klimaschutz, ein Neudenken von Mobilität und eine Stärkung des sozialen Zusammenhalts.
Nach intensiven Beratungen sind wir zu dem Entschluss gelangt, dass wir die Wahl des amtierenden Bürgermeisters Christoph Böck, bei der Stichwahl am 29.3.2020 empfehlen.
Gemeinsam haben wir uns mit der SPD auf folgende Ziele für die neue Legislaturperiode im Stadtrat Unterschleißheim verständigt:
- Eine Verwirklichung des Moos-Haide-Parks auf Basis des vom Bund Naturschutz vorgesehenen Konzeptes voranzutreiben. Zu dessen Realisierung wollen wir einen Flächentausch mit Oberschleißheim anstreben sowie eine Bahnquerung für Fußgänger und Radfahrer zur besseren Parknutzung verwirklichen. Vereinbart wurde keine weitere Bebauung im betreffenden Gebiet auf Unterschleißheimer Flur vorzunehmen, um so effektiv das Klima in unserer Stadt zu schützen und die Naherholungsmöglichkeiten für Menschen und Tiere zu verbessern.
- Die Einrichtung eines innerörtlichen kostenlosen E-Kleinbusnetzes anzustreben und die Bezirksstraße als Gemeinschaftsstraße zu verwirklichen. So wollen wir die Verkehrsbelastung reduzieren und vor allem für Senioren und Mobilitätseingeschränkte mehr Selbstständigkeit kostenlos gewährleisten.
- Die durch den Bürgermeister angestoßenen Fortschritte in der Bürgerbeteiligung durch eine digitale Plattform unbürokratisch und sinnvoll ergänzen, um die lokale Bürgerbeteiligung weiter zu intensivieren.





Verwandte Artikel
Einladung zum Frühstück für interessierte Menschen 65+
Am Mittwoch, 17. Dezember laden wir Sie von 10 – 12 Uhr wieder zu einem kleinen Frühstück ins Café Cabalou in Lohhof, Siedlerstraße 31, ein. Diesmal mit Stadtrat Jürgen Radtke
Weiterlesen »
Bürokratieabbau bei Informationsständen
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat vor kurzem einen Antrag zur Vereinfachung der Genehmigung von Informationsständen eingebracht. Ziel ist es, die bürokratischen Hürden für demokratische Parteien, Gruppierungen und örtliche Vereine deutlich zu reduzieren, ohne die Rechtssicherheit zu gefährden. Gleichzeitig soll die Verwaltung durch effizientere Prozesse entlastet werden.
Weiterlesen »
Weihnachtsfreude für alle!… Wirklich für alle???
Unser Christkindlmarkt ist ein Ort der Gemeinschaft – man trifft sich mit Familie und Freunden und verbringt gemeinsam schöne Stunden. Selbstverständlich wünschen sich dies auch Menschen mit Behinderungen. Doch es gibt auch Problemzonen. In diesem Jahr sind fast alle Leitstreifen durch Standl oder Zäune blockiert.
Weiterlesen »