Frauenfrühstück – Kompetenzen vernetzen

„Zum internationalen Frauentag am 8.3. brauchen wir keine Blumen, wir brauchen Gleichstellung und die Hälfte der Macht. Bei den Kommunalwahlen am 15. März kämpfen wir deshalb für viele Frauen im Stadtrat von Unterschleißheim.“, sagt Rebecca Riedelbauch, Sprecherin der Grünen Unterschleißheim. Sie führt die Grüne Stadtratsliste auf Platz 1 an. Wie im letzten Jahr, lädt sie zusammen mit der 3. Bürgermeisterin Brigitte Huber und Kathrin Ungar zum Frauenfrühstück am Sonntag, den 8.3. von 10-12 Uhr ins Cupcake 4 You am Rathausplatz ein.

„Keine andere Partei stärkt Frauen so aktiv wie wir Grüne – durch die Satzung, das Frauenstatut oder unsere Weiterbildungsangebote. Bei uns ist jeder Tag Frauentag. Diesmal treten wir mit 16 starken Frauen zur Wahl an. Beim nächsten Mal hoffentlich auch mit einer Bürgermeisterkandidatin.“, ergänzt Brigitte Huber. Seit 1996 ist sie Stadträtin in Unterschleißheim. Sie kandidiert auf Platz 3 und möchte mit ihrer langjährigen Erfahrung auch dem neuen Stadtrat wieder angehören.

„Der Frauenanteil in Bayerns Kommunalparlamenten liegt aktuell bei nicht einmal einem Drittel. Bürgermeisterinnen gibt es im einstelligen Prozentbereich, bayerische Landrätinnen kann man an einer Hand abzählen. Das muss sich ändern.“, fordert Kathrin Ungar, Stadtratskandidatin auf Platz 5.

Deshalb freuen wir uns, wenn Sie an unserem ersten Frauen-Vernetzungstreffen in diesem Jahr dabei sind. Zur Begrüßung gibt es ein Glas Sekt und anschließend ein kleines Frühstücksbuffet.