Die GRÜNEN Fraktionen der Nordgemeinden stellen in ihren Kommunen Oberschleißheim, Unterschleißheim und Eching den Antrag, eine durchgängige, geteerte Radwegverbindung entlang der Bahnlinie zu errichten.
Markus Büchler, gerade gewählter Landtagsabgeordneter aus Oberschleißheim: „Diese Verbindung stellt die optimale Ergänzung zu der geplanten Radschnellwegverbindung von München zum Garching-Forschungszentrum mit der Abzweigung nach Unterschleißheim dar. Radfahrer und Radfahrerinnen wollen nicht nur nach München, sondern auch bequem und zügig in die Nachbarkommunen kommen.“
Nordallianz als Motor interkommunaler Zusammenarbeit
Für dieses Projekt sehen wir GRÜNE die neu geschaffene Geschäftsstelle der Nordallianz als ideale Plattform, um dieses interkommunale Projekt voranzubringen.
Leon Eckert, Gemeinderat und Radbeauftragter der Gemeinde Eching: „Dieses Projekt kann als Musterbeispiel interkommunaler Zusammenarbeit durchgeführt werden. Eine überörtliche Planung kann das klein-klein der derzeitigen Radwegnetzplanungen überwinden. In Zukunft müssen wir uns überlegen, ob die Radwegnetzplanung nicht deutlicher auch gesetzlich überörtlich verankert wird, um ein attraktives Netz zwischen den Gemeinden aufzubauen.“
Weg von der Fixierung nach München
Die GRÜNEN der Nordallianz haben vor einiger Zeit die Verbindungen zwischen den Kommunen analysiert und erhebliches Verbesserungspotenzial identifiziert (siehe Weg 2 in der Grafik unten). Wir Grünen im Unterschleißheimer Stadtrat fordern: „Radfahren muss noch attraktiver werden. Holprige und bei Regen matschige Wege schrecken Menschen ab, die nicht nur zu Freizeitzwecken das Rad verwenden möchten. Dazu muss es gut beschilderte schnelle Verbindungen auch in Nachbarorte geben. Die Anträge sind Puzzlestücke, dieses Ziel zu erreichen.“





Verwandte Artikel
Starke Grüne im Landkreis München – entscheidende Weichenstellung für die Zukunft: Marion Seitz und vier Bürgermeisterkandidatinnen in Stichwahlen
Neben Marion Seitz als Spitzenkandidatin für das Landratsamt kamen Susanna Tausendfreund (Pullach), Johanna Zapf (Unterhaching), Carola Grimminger (Neubiberg) und Anke Lunemann (Hohenbrunn) in die Stichwahl zur 1. Bürgermeisterin.
Weiterlesen »
Mehr Schwimmbegleitungen für Schulen
Wir haben beantragt, dass die Verwaltung berichtet, welche Maßnahmen ergriffen werden, um das für die Schulen notwendige Angebot für Schwimmbegleitungen aufrechtzuerhalten und auch auf die Mittelschulen (Klassen 5 und 6) auszuweiten.
Weiterlesen »
Grüne Ideen für ein Unterschleißheim für alle
Eine zukunftsgerechte Stadt braucht gute Planung mit Weitblick und eine gut organisierte Bürgerbeteiligung, die alle Unterschleißheimer(innen) mitnimmt. Dafür setzt sich die Grüne Fraktion ein.
Weiterlesen »