Die GRÜNEN Fraktionen der Nordgemeinden stellen in ihren Kommunen Oberschleißheim, Unterschleißheim und Eching den Antrag, eine durchgängige, geteerte Radwegverbindung entlang der Bahnlinie zu errichten.
Markus Büchler, gerade gewählter Landtagsabgeordneter aus Oberschleißheim: „Diese Verbindung stellt die optimale Ergänzung zu der geplanten Radschnellwegverbindung von München zum Garching-Forschungszentrum mit der Abzweigung nach Unterschleißheim dar. Radfahrer und Radfahrerinnen wollen nicht nur nach München, sondern auch bequem und zügig in die Nachbarkommunen kommen.“
Nordallianz als Motor interkommunaler Zusammenarbeit
Für dieses Projekt sehen wir GRÜNE die neu geschaffene Geschäftsstelle der Nordallianz als ideale Plattform, um dieses interkommunale Projekt voranzubringen.
Leon Eckert, Gemeinderat und Radbeauftragter der Gemeinde Eching: „Dieses Projekt kann als Musterbeispiel interkommunaler Zusammenarbeit durchgeführt werden. Eine überörtliche Planung kann das klein-klein der derzeitigen Radwegnetzplanungen überwinden. In Zukunft müssen wir uns überlegen, ob die Radwegnetzplanung nicht deutlicher auch gesetzlich überörtlich verankert wird, um ein attraktives Netz zwischen den Gemeinden aufzubauen.“
Weg von der Fixierung nach München
Die GRÜNEN der Nordallianz haben vor einiger Zeit die Verbindungen zwischen den Kommunen analysiert und erhebliches Verbesserungspotenzial identifiziert (siehe Weg 2 in der Grafik unten). Wir Grünen im Unterschleißheimer Stadtrat fordern: „Radfahren muss noch attraktiver werden. Holprige und bei Regen matschige Wege schrecken Menschen ab, die nicht nur zu Freizeitzwecken das Rad verwenden möchten. Dazu muss es gut beschilderte schnelle Verbindungen auch in Nachbarorte geben. Die Anträge sind Puzzlestücke, dieses Ziel zu erreichen.“





Verwandte Artikel
Einladung zum Frühstück für interessierte Menschen 65+
Am Mittwoch, 17. Dezember laden wir Sie von 10 – 12 Uhr wieder zu einem kleinen Frühstück ins Café Cabalou in Lohhof, Siedlerstraße 31, ein. Diesmal mit Stadtrat Jürgen Radtke
Weiterlesen »
Bürokratieabbau bei Informationsständen
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat vor kurzem einen Antrag zur Vereinfachung der Genehmigung von Informationsständen eingebracht. Ziel ist es, die bürokratischen Hürden für demokratische Parteien, Gruppierungen und örtliche Vereine deutlich zu reduzieren, ohne die Rechtssicherheit zu gefährden. Gleichzeitig soll die Verwaltung durch effizientere Prozesse entlastet werden.
Weiterlesen »
Weihnachtsfreude für alle!… Wirklich für alle???
Unser Christkindlmarkt ist ein Ort der Gemeinschaft – man trifft sich mit Familie und Freunden und verbringt gemeinsam schöne Stunden. Selbstverständlich wünschen sich dies auch Menschen mit Behinderungen. Doch es gibt auch Problemzonen. In diesem Jahr sind fast alle Leitstreifen durch Standl oder Zäune blockiert.
Weiterlesen »