Die Initiative „Gemeinsam gegen die Politik der Angst! hatte am Sonntag, den 22. Juli unterstützt von 130 Organisationen dazu aufgerufen für Toleranz und Demokratie einzutreten und sich gegen eine Politik der Spaltung sowie eine Verrohung der Sprache im politischen Alltag zu wehren. Die Grünen aus Unterschleißheim trafen sich am Unterschleißheimer Bahnhof zur gemeinsamen Abfahrt und freuten sich über einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die uns unterstützen. Regen und auch eine Störung auf der S-Bahn Stammstrecke konnten uns nicht aufhalten. Punktlich kamen wir kurz vor 13 Uhr am Goetheplatz an. Unter strömenden Regen stellten wir uns mit unserem Grün/Blauen Banner auf (siehe Foto). Nach kurzer Ansprache durch die Organisatoren ging es über die Theresienwiese, am DGB-Haus vorbei zur Abschlusskundgebung am Königsplatz. Dort sprachen neben Claus-Peter Reisch, dem in Malta angeklagten Kapitän des Seenotretters „Lifeline“, auch die Kabarettisten Max Uthoff und Claus von Wagner von der Satire-Sendung „Die Anstalt“ sowie Luise Kinseher und andere Prominente. Zusammen mit 50.000 Teilnehmern fühlten wir uns bestärkt in unserer Politik, für ein offenes, vielfältiges und demokratisches Bayern und kämpfen weiter gegen den massiven Rechtsruck in der Gesellschaft, den Überwachungsstaat, die Einschränkung unserer Freiheit und Angriffe auf die Menschenrechte.
Markus Wutzke
Sprecher Bündnis90/Die Grünen Unterschleißheim





Verwandte Artikel
Einladung zum Frühstück für interessierte Menschen 65+
Am Mittwoch, 17. Dezember laden wir Sie von 10 – 12 Uhr wieder zu einem kleinen Frühstück ins Café Cabalou in Lohhof, Siedlerstraße 31, ein. Diesmal mit Stadtrat Jürgen Radtke
Weiterlesen »
Bürokratieabbau bei Informationsständen
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat vor kurzem einen Antrag zur Vereinfachung der Genehmigung von Informationsständen eingebracht. Ziel ist es, die bürokratischen Hürden für demokratische Parteien, Gruppierungen und örtliche Vereine deutlich zu reduzieren, ohne die Rechtssicherheit zu gefährden. Gleichzeitig soll die Verwaltung durch effizientere Prozesse entlastet werden.
Weiterlesen »
Weihnachtsfreude für alle!… Wirklich für alle???
Unser Christkindlmarkt ist ein Ort der Gemeinschaft – man trifft sich mit Familie und Freunden und verbringt gemeinsam schöne Stunden. Selbstverständlich wünschen sich dies auch Menschen mit Behinderungen. Doch es gibt auch Problemzonen. In diesem Jahr sind fast alle Leitstreifen durch Standl oder Zäune blockiert.
Weiterlesen »