Nur Grün wächst!

Mit 61.596 Mitgliedern haben die Grünen einen neuen Rekord in 2016 aufgestellt. Wir sind die einzige Partei, die in den letzten 20 Jahren zugelegt hat. Die anderen Parteien schrumpfen. Gemeinsam kämpfen wir für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen, Weltoffenheit, Europa und Gerechtigkeit. Ich bin einer davon.

Auch die Grünen Bayern haben Mitte Februar so viele Mitglieder wie nie zuvor. Zum Ende des Jahres 2016 lag der Mitgliederstand bei 8.555, Mitte Februar 2017 sind es bereits über 8.600 Mitglieder, deutlich mehr als der bisherige Mitgliederrekord aus dem Jahre 2014.

Dazu erklärt der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Bayern, Eike Hallitzky: „Bereits im letzten Jahr hatten viele neue Mitglieder den Weg zu den Grünen gefunden. Dieses Wachstum setzt sich in diesem Jahr beschleunigt fort. In den vergangenen Wochen konnten wir außergewöhnlich viele Eintritte und Meldungen von Interessentinnen und Interessenten verzeichnen. Deshalb haben wir uns als Ziel gesetzt, dieses Jahr die Schallmauer von 9.000 Mitgliedern zu durchbrechen. Besonders stolz sind wir, dass wir mit einem Frauenanteil von 41 Prozent weit vor den politischen Konkurrenten liegen.“

Markus Wutzke

Ich bin einer dieser Neumitglieder aus 2016 und heute seit einem Jahr dabei. Im vergangen Jahr habe ich viel erlebt und erfahren. Im Juli wurde ich bereits als Beisitzer in den Ortsvorstand gewählt. Auf dem Unterschleißheimer Rathausplatz habe ich mit meinem Ortsverband Unterschriften für das Volksbegehren gegen CETA gesammelt. Am schönsten waren meine Vorträge und die Gespräche mit den Gästen. Nach dem Amoklauf in München am 22. Juli habe ich einen Vortrag Das Darknet – Waffen aus dem Internet? gehalten, um zu zeigen, dass das Darknet nicht zu einem Ort für kriminelle Handelsplätze im Internet reduziert werden darf. Vielmehr ist es eine für Dissidenten und Whilstleblower (wie z.B. Edward Snowden) überlebenswichtige Anonymisierungstechnik und für jeden eine Möglichkeit seine Privatsphäre zu schützen. Daran anschließend habe ich eine Crypto-Party veranstaltet, um nicht nur darzustellen, welche staatliche und wirtschaftsbezogene Überwachung existiert, sondern auch, wie man sich dagegen wehren kann. Weitere Veranstaltungen dieser Art werden folgen. Auch zu kommunalpolitischen Themen konnte ich mich einbringen. Im Ortsverband haben wir intensiv die Vor- und Nachteile der Konzepte zum Neubau der Michael-Ende-Schule erarbeitet und unseren Stadtrat Jürgen Radtke unterstützt unsere Positionen im Bauausschuss zu vertreten. Auch mit dem Flächennutzungsplan der Stadt Unterschleißheim oder dem frei werdenden Esso-Grundstück haben wir uns auseinander gesetzt, um uns eine Meinung zu bilden, die wir Grünen im Stadtrat vertreten. Ich finde es schön, dass ich mich politisch engagieren, meine Meinung und Ideen einbringen kann und ich im Kreise lieber und interessanter Menschen wertgeschätzt werde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir auch in Unterschleißheim noch viele weitere Neumitglieder begrüßen dürfen. Schau doch einfach bei einer der nächsten Ortsversammlungen oder unserem Treffpunkt Grün vorbei und überzeuge Dich selbst davon, wie viel Spaß man an politischer Arbeit haben kann.

 

Verwandte Artikel