Naturerlebnistag in der Fröttmaninger Heide

Im Rahmen der städtischen Aktion „Schöner Ferientag“ luden Bündnis 90/Die Grünen zu einem Naturerlebnistag in die Fröttmaninger Heide ein.

Mit bunten Blumen und blauem, sonnigen Himmel empfing uns die wunderbare Heidelandschaft. Sechs Mädchen und vier Buben erwarteten nach lustiger Bus- und U-Bahnfahrt gespannt mit vier Betreuer*innen, unter ihnen auch Bezirkstagkandidat Martin Wagner, auf die Referentin Stefanie Sauerland. Und schon ging es los. Die steinige Landschaft, ein Ergebnis der Endmoräne in der Eiszeit, war für Ackerbau nicht geeignet, jedoch als Naturparadies. Alle suchten sich einen Stein, um die Vielfalt und Beschaffenheit zu bewundern. Dann ging es in die Landschaft. Bäume, Sträucher, Gräser, Kräuter und Blumen, alles hatte einen Sinn. Heilung, Nahrung und Zierde, Schattenplätze und Wasser erkannten wir als Wunder der Natur. In Tümpeln und Pfützen begeisterte die Entdeckung kleiner Tiere wie Larven, Schnecken, Wasserläufer und Egel, die auch im Becherglas unter der Lupe genauer inspiziert wurden.

Zurück am Heidehaus wurden Thymian, Oregano und andere Kräuter fein geschnitten und in einer Schüssel mit Salz vermischt. Jedes Kind erhielt eine Tüte mit selbstgemachtem Kräutersalz. Es  wird sicher noch lange an die Erlebnisse in der Heide erinnern. Zum Schluss durften natürlich ein Spielplatzbesuch und ein leckeres Eis zur Freude aller nicht fehlen.

Antoinette und Jürgen Radtke

Bündnis 90/Die Grünen

 

Verwandte Artikel