Am Freitag, 07.10. folgten ca. 60 Interessierte Bürger*innen der Einladung der Grünen aus Ober- und Unterschleißheim unter dem Titel „Bericht aus Berlin. Ukraine, Energie, Klima“. Zu Gast war der Bundestagsabgeordnete Toni Hofreiter, der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag.
Auch unsere örtliche Landtagsabgeordnete und frisch gewählte Direktkandidatin für den Stimmkreis München-Land Nord, Claudia Köhler war zu Gast und brachte die Landespolitische Perspektive in die Diskussion mit ein.
Die Grünen Ortsvorsitzenden aus Ober- und Unterschleißheim, Andrea Wörle und Bernhard Schüßler begrüßten die Teilnehmer*innen und stimmten auf die Diskussion ein.
Toni nutzte seinen Impulsvortrag, um auf die Zusammenhänge zwischen den aktuellen Krisen, Klima, Energie und den Umgang mit dem russischen Angriffskrieg zu ziehen. „Zu glauben Nord Stream sei unpolitisch war ein großer Fehler der früheren Bundesregierung.“
Dabei begründete er an konkreten Beispielen, warum die Ampel-Regierung momentan schwierige Entscheidungen treffen musste: „Isar 2 muss im Winter jetzt länger laufen, weil die CSU-Staatsregierung den Netzausbau blockiert, die Windkraft in Bayern abgewürgt und uns alle von russischem Gas abhängig gemacht hat.“
Es hat uns Grüne Überwindung gekostet, dem Streckbetrieb der AKWs oder dem Bau von Flüssiggasterminals zuzustimmen. „Wir regieren verantwortungsvoll und deshalb beschließen wir diese Maßnahmen, um gut durch den Winter zu kommen.“
Ab 2023 wird sich die Lage entspannen, da die Grünen seit Regierungsbeginn mit dem Oster- und dem Sommerpaket, entscheidende Weichen für einen beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren gestellt haben. „In den 9 Monaten Ampel wurden mehr Gesetze für Erneuerbare beschlossen als in den letzten 15 Jahren.“
Dieser Rundumblick bildete den Auftakt zu einer lebhaften Diskussion. Die Bürger*innen stellten viele Fragen zu verschiedensten Themen, von dem europäischen Strommarkt über den Ausbau der erneuerbaren Energien bis zu Gentechnik. Dabei hatten wir Gelegenheit, ausführlich über die technischen, rechtlichen und politischen Gegebenheiten dieser Themen zu sprechen.
Die Diskussion wurde von unserer grünen Landtagsabgeordneten, Claudia Köhler geleitet. Mit ihren Einordnungen zur Landespolitik, konnte sie uns zu vielen Themen eine zusätzliche Perspektive vermitteln und die Verantwortung der CSU-Staatsregierung verdeutlichen: „ Es ist ein Skandal, dass die Staatsregierung in den letzten 15 Jahren gerade einmal 14 MIO in Geothermie investiert hat. Das entspricht ca. 7km Leitungen. Dabei zeigt der Landkreis München, dass Geothermie einen wichtigen Beitrag zur Wärmewende leisten kann.“
Nach gut 90 Minuten angeregter Diskussion, verabschiedete Claudia Köhler die Besucher*innen mit den Worten:“ Informieren Sie sich, bringen Sie sich ein und vielleicht müssen wir beim nächsten Mal über eine Krise weniger sprechen.“
Verwandte Artikel
• Grünes Kino, Veranstaltungen
Ein spannender Kinoabend im Capitol-Kino
Unterschleißheim, 23.10.24. Im gut gefüllten Saal des Capitol-Kino herrschte gespannte Stille, als die ersten Bilder vom beschaulichen Sassenberg der 1980er Jahre über die Leinwand liefen. In dieser Provinzstadt im Münsterland passierte etwas Unglaubliches
Weiterlesen »
• Grünes Kino, Veranstaltungen
Mittwoch 23.10. 19:30 Urgewald – Auf den Spuren des Geldes
Wenn Natur zerstört, Klimaziele missachtet und Menschenrechte verletzt werden, steht dahinter stets viel Geld. Hier setzt Urgewald an. Seit 1992 offenbart die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation die Geldquellen hinter zerstörerischen Projekten. Der neue Dokumentarfilm zeigt, wie vor 30 Jahren eine Hand voll Aktivist*innen an einem WG-Tisch den Grundstein legten.
Weiterlesen »
• Energie und Klima, Energiewende, Pressemeldungen, Veranstaltungen
Wärmepumpe – die Zeit ist jetzt
Um die 50 Bürger und Bürgerinnen waren gekommen, um den drei Referenten zuzuhören und ihre Fragen rund um das in Presse und Bevölkerung viel diskutierte Thema loszuwerden.
Weiterlesen »