Am Montag, dem 8.2.2021 um 19:30 Uhr, laden die Grünen in Unterschleißheim zum Online-Vortrag „Wohnen für Hilfe, die alternative Wohnform“ ein. Vortragen wird Frau Ursula Schneider-Savage, Dipl. Sozialpädagogin und Zuständige bei Wohnen für Hilfe, Landkreis München.
„Wohnen für Hilfe“ basiert auf der Idee der nachbarschaftlichen Hilfe und der Solidarität zwischen den Generationen. Das Projekt ist in Kooperation mit dem Studentenwerk München entstanden und seit 1996 ein Angebot des Seniorentreff Neuhausen e.V. für die Stadt und den Landkreis München.
Die Idee ist einfach: Senioren verfügen über Wohnraum, den sie aktuell nicht brauchen und freuen sich über Unterstützung bei kleineren Tätigkeiten im Haushalt und Alltag. Über „Wohnen für Hilfe“ können Sie hilfsbereite und nette Mitbewohner*innen auf Zeit finden und Alltagshilfen wie Einkaufen, putzen, Gartenarbeiten oder Gesellschaft erhalten. Die Studierenden oder Auszubildenden profitieren vom günstigen Wohnraum ebenso wie vom sozialen Anschluss in der Stadt.
Diese Wohnform könnte auch bei uns in Unterschleißheim einige überzeugen. Oft wollen Senioren gerne in ihren Häusern wohnen bleiben und freuen sich über Unterstützung, gleichzeitig suchen viele junge Menschen händeringend nach bezahlbarem Wohnraum in Uni- oder Job-Nähe.
Lissy Meyer, Sozialreferentin
Frau Schneider-Savage berichtet in unserer Online-Veranstaltung über den aktuellen Stand des Projekts und erklärt den genauen Ablauf der Vermittlung und Betreuung. Wir laden alle Interessierten herzlich zum Vortrag mit anschließender Diskussion ein.
Bitte melden Sie sich bei Interesse mit einer E-Mail an Bernhard Schüßler (bernhard [dot] schuessler [at] gruene-ush [dot] de), damit wir Ihnen die Zugangsdaten für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung vor Veranstaltungsbeginn zusenden können.
Verwandte Artikel
• Grünes Kino, Veranstaltungen
Ein spannender Kinoabend im Capitol-Kino
Unterschleißheim, 23.10.24. Im gut gefüllten Saal des Capitol-Kino herrschte gespannte Stille, als die ersten Bilder vom beschaulichen Sassenberg der 1980er Jahre über die Leinwand liefen. In dieser Provinzstadt im Münsterland passierte etwas Unglaubliches
Weiterlesen »
• Grünes Kino, Veranstaltungen
Mittwoch 23.10. 19:30 Urgewald – Auf den Spuren des Geldes
Wenn Natur zerstört, Klimaziele missachtet und Menschenrechte verletzt werden, steht dahinter stets viel Geld. Hier setzt Urgewald an. Seit 1992 offenbart die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation die Geldquellen hinter zerstörerischen Projekten. Der neue Dokumentarfilm zeigt, wie vor 30 Jahren eine Hand voll Aktivist*innen an einem WG-Tisch den Grundstein legten.
Weiterlesen »
• Energie und Klima, Energiewende, Pressemeldungen, Veranstaltungen
Wärmepumpe – die Zeit ist jetzt
Um die 50 Bürger und Bürgerinnen waren gekommen, um den drei Referenten zuzuhören und ihre Fragen rund um das in Presse und Bevölkerung viel diskutierte Thema loszuwerden.
Weiterlesen »