Der langsame Kohleausstieg. Wie viel Protest ist noch nötig?
Am Donnerstag, 27. Juni 19 Uhr zeigen wir im Capitol Kino Lohhof den Film Die rote Linie – Widerstand im Hambacher Forst. Die Regisseurin Karin de Miguel Wessendorf erzählt vom Protest gegen die Vernichtung des Hambacher Forstes und den Widerstand gegen den Braunkohleabbau aus Sicht verschiedener Gruppen. Clumsy, ein junger Waldbesetzer, der im Baumhaus lebt, um die Rodung des Waldes zu verhindern. Antje Grothus, eine Anwohnerin aus Buir, die sich erst mit einer Bürgerinitiative für den Erhalt der Lebensqualität in ihrem Dorf einsetzt und jetzt Teil der von der Bundesregierung einberufenen Kohlekommission ist. Lars Zimmer, ein Familienvater, der in einem Geisterdorf ausharrt, um Sand im Getriebe der Umsiedlung zu sein. Michael Zobel, Naturpädagoge, der erst kleine Führungen anbietet, um für die ökologische Bedeutung eines uralten Waldes zu sensibilisieren und später eine bewegende Ansprache an die Verantwortlichen richtet. Eine lokale David-gegen-Goliath-Geschichte, die eindrucksvoll die Themen Klimawandel, Energiepolitik und zivile Protestbewegung verarbeitet.
Als Gast begrüßen wir Georg Kurz aus dem Bundesvorstand der Grünen Jugend. Er hat sich an den Ende Gelände Demos vor Ort beteiligt und wird von seinen Eindrücken berichten. Bitte reserviert Tickets zum ermäßigten Preis von 6€ direkt im Capitol Kino Lohhof, Allestr. 24 oder im Internet unter www.captiol-lohhof.de.






Verwandte Artikel
Helmut Göbel
Bezahlbares Wohnen ist möglich – wenn die Stadt handelt
Mit großem Interesse verfolgten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Veranstaltung „Bezahlbares Wohnen und nachhaltiges Bauen“, zu der Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim eingeladen hatten. Im Mittelpunkt des Abends standen konkrete kommunalpolitische Handlungsmöglichkeiten, um Wohnen auch in wachsenden Ballungsräumen dauerhaft bezahlbar zu halten und gleichzeitig ökologisch verantwortungsvoll zu bauen.
Weiterlesen »
Bezahlbares Wohnen und Nachhaltiges Bauen – so gelingt es
In Unterschleißheim suchen junge Menschen, Familien und Senioren oft verzweifelt nach bezahlbarem Wohnraum. Dennoch werden momentan nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um mehr bezahlbaren Wohnraum in unserer Stadt zu schaffen. Diese Situation wollen wir von Bündnis 90/DIE GRÜNEN dringend verbessern.
Weiterlesen »
Politik und Pointen mit Weißwurst und Musi
Wenn andernorts noch die letzten Silvesterknaller zusammengesammelt werden und der Dreikönigstag traditionell dem Innehalten gehört, laden Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim am Dienstag, 6. Januar 2026, ab 11 Uhr zu einem ganz besonderen Jahresauftakt ein. Im Grünen Saal im Haus der Vereine heißt es dann: „Politik und Pointen mit Weißwurst und Musi“ – ein Vormittag, der zeigt, dass grüne Politik nicht nur ernsthaft, sondern auch herzlich, bayerisch und mit einem Augenzwinkern daherkommen kann.
Weiterlesen »