Am Donnerstag, 21.3. um 19 Uhr laden wir zusammen mit dem Bund Naturschutz zum Film “Welcome to Sodom“ ins Capitol Kino Lohhof ein. Der Film lässt uns hinter die Kulissen von Europas größter Elektromüllhalde Agbogbloshie, genannt „Sodom“, mitten in Afrika blicken. Er portraitiert die Verlierer der digitalen Revolution: Die Menschen, die mit unserem Elektroschrott am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette leben müssen. Eine alternative zur Verwertung von Elektroschrott wird uns der Unterschleißheimer Rudolf von Stokar, Geschäftsführer der Reco-E, in einem kurzen Vortrag aufzeigen. Seine Firma hat sich auf das Recyceln von Elektroschrott spezialisiert. Die wertvollen Rohstoffe, die in Computern, Smartphones und sonstigen Elektrogeräten enthalten sind werden durch ein innovatives Verfahren nahezu vollständig wiederverwertet. Die Besonderheit: es bleibt kein Abfall zurück, der als Sondermüll entsorgt werden müsste. Bisherige Verfahren verbrennen den Schrott und versuchen aus der entstandenen Schlacke die Edelmetalle, z.B. Gold, herauszulösen. Dabei werden häufig Quecksilber oder Zyanid, die extrem giftig und umweltschädlich sind, eingesetzt. Reco-E ist es gelungen ein nahezu 100% biologisches Verfahren aufzusetzen, das zusätzlich zum Umweltschutz auch noch bessere Ergebnisse in der Ausbeute ermöglicht. Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und einen Film, der zum Nachdenken anregt.
Bitte reserviere frühzeitig Tickets vor Ort in der Alleestr. 24, telefonisch unter 089 – 18 91 19 21 oder auf der Webseite von Capitol Kino Lohhof.
Verwandte Artikel
• Grünes Kino, Veranstaltungen
Ein spannender Kinoabend im Capitol-Kino
Unterschleißheim, 23.10.24. Im gut gefüllten Saal des Capitol-Kino herrschte gespannte Stille, als die ersten Bilder vom beschaulichen Sassenberg der 1980er Jahre über die Leinwand liefen. In dieser Provinzstadt im Münsterland passierte etwas Unglaubliches
Weiterlesen »
• Grünes Kino, Veranstaltungen
Mittwoch 23.10. 19:30 Urgewald – Auf den Spuren des Geldes
Wenn Natur zerstört, Klimaziele missachtet und Menschenrechte verletzt werden, steht dahinter stets viel Geld. Hier setzt Urgewald an. Seit 1992 offenbart die Umwelt- und Menschenrechtsorganisation die Geldquellen hinter zerstörerischen Projekten. Der neue Dokumentarfilm zeigt, wie vor 30 Jahren eine Hand voll Aktivist*innen an einem WG-Tisch den Grundstein legten.
Weiterlesen »
• Energie und Klima, Energiewende, Pressemeldungen, Veranstaltungen
Wärmepumpe – die Zeit ist jetzt
Um die 50 Bürger und Bürgerinnen waren gekommen, um den drei Referenten zuzuhören und ihre Fragen rund um das in Presse und Bevölkerung viel diskutierte Thema loszuwerden.
Weiterlesen »