Lange Schlangen beim Radlcheck und beim Codieren auf dem ehemaligen Esso-Grundstück
Der diesjährige Grüne Radlflohmarkt erfreute sich wieder regen Zulaufs und vieler verkaufter Fahrräder. Bei bestem Frühlingswetter fanden viele Bürger*innen den Weg zum ehemaligen Esso-Grundstück auf der Bezirksstraße. Schon kurz vor dem eigentlichen Beginn standen mehr gebrauchte Fahrräder zum Verkauf als bei der Premiere in Unterschleißheim im vergangenen Jahr.
Nicht nur Fahrräder, sondern auch Helme, Anhänger und anderes Zubehör wechselte für kleines Geld die Besitzer*in. Gerade bei Kinderrädern fielen die Kaufentscheidungen schnell – so günstig sind Fahrräder für Kinder nicht erhältlich. Die neuen Fahrradeigentümer*innen erhielten auch noch ein kleines Geschenk – einen Sattelschoner.
Auch in diesem Jahr erfreute sich der Radlcheck des ADFC großer Beliebtheit. Klaus Deiser und Klaus Linberg von der ADFC-Ortsgruppe Schleißheim machten einen Radlcheck, der sehr gefragt war. Ebenso war die AG Codierung des ADFC München vertreten. Hier konnten gegen einen geringen Beitrag die Räder codiert und damit diebstahlsicherer gemacht werden. Auch hier bildeten sich teilweise lange Schlangen.
Neu war in diesem Jahr auch die Pflanzentauschbörse, organisiert von der Ortsgruppe Schleißheim des Bund Naturschutz – auch hier ein voller Erfolg! Eine große Vielfalt an Samen, Setzlingen, Zimmer- und Gartenpflanzen, aber auch Zubehör wie z.B. eine übrige Tüte mit Schutz-Hauben für Tomaten-Pflanzen wurden gebracht und fanden größtenteils wieder Abnehmer. Viele Passanten freuten sich, dass sie auch einfach nur etwas gratis mitnehmen durften, und es ergaben sich interessante Gespräche.
Helmut Göbel, Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim gemeinsam mit Helga Keller-Zenth für ADFC Unter- und Oberschleißheim und Ursula Baumann für Bund Naturschutz Ortsgruppe Schleißheim





Verwandte Artikel
Pub Quiz, Politik und Pizza – Jugendevent der Grünen Unterschleißheim
Am Freitag, den 13. Februar, laden die Grünen Unterschleißheim ab 18 Uhr zum Jugendevent „Pub Quiz, Politik und Pizza“ ins Kaffee des La Solana am Rathausplatz ein.
Dort haben alle Interessierten Gelegenheit, unsere jungen Kandidierenden kennenzulernen, sich mit ihnen über Ideen für Unterschleißheim auszutauschen und in einem coolen Pub Quiz Spaß zu haben.
Weiterlesen »
Jazz, Politik und Weitblick
Jazzgenuss, politischer Austausch und ein Blick in die Zukunft der Stadt. Es erwartet die Gäste im Restaurant La Solana am Rathausplatz ein Vormittag aus Live-Musik, Frühstücksbuffet und politischem Dialog.
Weiterlesen »
Helmut Göbel
Bezahlbares Wohnen ist möglich – wenn die Stadt handelt
Mit großem Interesse verfolgten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Veranstaltung „Bezahlbares Wohnen und nachhaltiges Bauen“, zu der Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim eingeladen hatten. Im Mittelpunkt des Abends standen konkrete kommunalpolitische Handlungsmöglichkeiten, um Wohnen auch in wachsenden Ballungsräumen dauerhaft bezahlbar zu halten und gleichzeitig ökologisch verantwortungsvoll zu bauen.
Weiterlesen »