In Unterschleißheim leben viele Menschen mit Seheinschränkungen, die hier zur Schule gehen und arbeiten. Die Stadtmitte und die Umgebung des Sehbehindertenzentrums sind bereits gut barrierefrei ausgebaut. Unser Ziel ist es allerdings, eine flächendeckend barrierefreie und zugängliche Stadt zu sein. Deshalb hat die Grüne Fraktion in 2022 beantragt(https://gruene-ush.de/wp-content/uploads/sites/24/2025/01/20220816_Blindengerechte-Ampeln.pdf) , an vielbefahrenen Straßen und Kreuzungen weitere akustische Ampeln anzubringen. Akustische Ampeln senden Töne aus, um für blinde und sehbehinderte Menschen Straßenquerungen anzuzeigen und zuverlässig grüne Ampeln zu melden. So wird eine selbstständige und sichere Mobilität für sehbehinderte Verkehrsteilnehmer(innen) ermöglicht.
Ich freue mich über das Abstimmungsergebnis und dass der erste Antrag, den ich im Stadtrat gestellt habe, umgesetzt wird. Diese Ampeln sind ein wichtiger Schritt für eine inklusivere Stadt und ein selbstständiges Leben für sehbeeinträchtigte Unterschleißheimer(innen).
Natürlich sind noch einige Schritte zu gehen, um Unterschleißheim barrierefrei für alle zu machen. Viele Gehwege sind für Rollstühle ungeeignet, einige Kreuzungen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen gefährlich. Falls Sie Anmerkungen zu fehlender Barrierefreiheit in unserer Stadt haben, können Sie sich gerne an unsere Fraktion und per Email an bernhard [dot] schuessler [at] gruene-ush [dot] de wenden.
Bernhard Schüßler
Stadtrat BÜNDNIS 90/Die Grünen Unterschleißheim





Verwandte Artikel
Einladung zum Frühstück für interessierte Menschen 65+
Am Mittwoch, 17. Dezember laden wir Sie von 10 – 12 Uhr wieder zu einem kleinen Frühstück ins Café Cabalou in Lohhof, Siedlerstraße 31, ein. Diesmal mit Stadtrat Jürgen Radtke
Weiterlesen »
Bürokratieabbau bei Informationsständen
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat vor kurzem einen Antrag zur Vereinfachung der Genehmigung von Informationsständen eingebracht. Ziel ist es, die bürokratischen Hürden für demokratische Parteien, Gruppierungen und örtliche Vereine deutlich zu reduzieren, ohne die Rechtssicherheit zu gefährden. Gleichzeitig soll die Verwaltung durch effizientere Prozesse entlastet werden.
Weiterlesen »
Weihnachtsfreude für alle!… Wirklich für alle???
Unser Christkindlmarkt ist ein Ort der Gemeinschaft – man trifft sich mit Familie und Freunden und verbringt gemeinsam schöne Stunden. Selbstverständlich wünschen sich dies auch Menschen mit Behinderungen. Doch es gibt auch Problemzonen. In diesem Jahr sind fast alle Leitstreifen durch Standl oder Zäune blockiert.
Weiterlesen »