Am 15. September von 17 bis voraussichtlich 19 Uhr organisiert das Jugendparlament der Stadt Unterschleißheim eine Podiumsdiskussion mit den Kandidierenden für den bayerischen Landtag im Stimmkreis München Land Nord. Für uns ist Claudia Köhler mit dabei. Die Veranstaltung findet in der Aula der Fachoberschule Unterschleißheim, Südliche Ingolstädter Str. 1 statt.
Das Jugendparlament hat das Ziel, die politische Bildung der Jugendlichen zu fördern. Vor dem Hintergrund der anstehenden Landtagswahl in Bayern am 14. Oktober möchten Sina Fateminejad (Jugendparlament) sowie Egzon Krasniqi (Fachoberschule) mit den Kandidierenden u.a. zu folgenden Themen diskutieren:
- Elektromobilität
- Wohnungsnot
- Das bayerische Schulsystem
- Begeisterung von Jugendlichen für Politik und bessere Beteiligungsmöglichkeiten
Die Veranstaltung richtet sich vor allem an künftige Erstwähler und interessierte Jugendliche, welche auch die Gelegenheit haben werden, Fragen an die Politiker zu stellen und ihre persönlichen Wünsche zu äußern.
Um ein möglichst breites Spektrum der politischen Landschaft in Bayern abbilden zu können, diskutieren
- die Gemeinderätin Claudia Köhler (Grüne),
- der Landtagsabgeordnete Ernst Weidenbusch (CSU),
- die Landratsstellvertreterin Annette Ganssmüller-Maluche (SPD),
- die stellvertretende Bezirksvorsitzende Susann Enders (Freie Wähler),
- Robert Hamm (Linke) und
- Thomas Jännert (FDP)
Nutzt diese tolle Gelegenheit, um euch zu den Kandidierenden zu informieren.





Verwandte Artikel
Helmut Göbel
Bezahlbares Wohnen ist möglich – wenn die Stadt handelt
Mit großem Interesse verfolgten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Veranstaltung „Bezahlbares Wohnen und nachhaltiges Bauen“, zu der Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim eingeladen hatten. Im Mittelpunkt des Abends standen konkrete kommunalpolitische Handlungsmöglichkeiten, um Wohnen auch in wachsenden Ballungsräumen dauerhaft bezahlbar zu halten und gleichzeitig ökologisch verantwortungsvoll zu bauen.
Weiterlesen »
Bezahlbares Wohnen und Nachhaltiges Bauen – so gelingt es
In Unterschleißheim suchen junge Menschen, Familien und Senioren oft verzweifelt nach bezahlbarem Wohnraum. Dennoch werden momentan nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um mehr bezahlbaren Wohnraum in unserer Stadt zu schaffen. Diese Situation wollen wir von Bündnis 90/DIE GRÜNEN dringend verbessern.
Weiterlesen »
Politik und Pointen mit Weißwurst und Musi
Wenn andernorts noch die letzten Silvesterknaller zusammengesammelt werden und der Dreikönigstag traditionell dem Innehalten gehört, laden Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim am Dienstag, 6. Januar 2026, ab 11 Uhr zu einem ganz besonderen Jahresauftakt ein. Im Grünen Saal im Haus der Vereine heißt es dann: „Politik und Pointen mit Weißwurst und Musi“ – ein Vormittag, der zeigt, dass grüne Politik nicht nur ernsthaft, sondern auch herzlich, bayerisch und mit einem Augenzwinkern daherkommen kann.
Weiterlesen »