Valentinspark soll bleiben wie er ist

Der Valentinspark ist eine grüne Insel. So steht es auf der Homepage der Stadt Unterschleißheim. Er bietet Freizeitspaß und Erholung. Braucht es noch mehr?

Die CSU möchte gerne einen Kiosk mit Biergarten und barrierefreier Toilettenanlage. Die SPD eine Wohnanlage für betreutes Wohnen in der Eschenstraße mit Café als Begegnungszentrum bauen. Wir Grüne sehen beide Anträge skeptisch und wollen den Valentinspark in seiner jetzigen Gestaltung und Nutzung bewahren.

Betreutes Wohnen

Wenn es um einen Standort für betreutes Wohnen geht, haben wir Grüne bereits 2015 einen Antrag eingereicht, das IAZ und/oder das Postgelände für Senioren- und behindertengerechtes Wohnen einzuplanen. Aber auch die Nachnutzung der Michael-Ende-Schule nach Fertigstellung des Neubaus käme in Frage. Es gibt keinen Grund, warum das absolut wichtige Anliegen nach bedarfsgerechtem Wohnraum ausgerechnet auf der Fläche des Valentinspark umgesetzt werden sollte! Ende 2017 haben wir deshalb auch beantragt die Vielzahl von Varianten systematisch zu betrachten, um ein Gesamtkonzept für benötigten Wohnraum nach Bevölkerungsgruppen zu erstellen und geeignete Flächenpotentiale für deren Verwirklichung aufzuzeigen.

Kiosk mit Biergarten

Auch wir sitzen gerne in Biergärten. Im Englischen Garten in München mit seinen 375 Hektar gibt es – das Milchhäusl mitgerechnet – sechs Biergärten. Umgerechnet auf die 12 Hektar des Valentinsparks käme man dort auf 0,2 Biergärten. Runden wir in dieser Rechnung auf oder ab? Auf den Grünflächen und am Theatron gibt es bereits jetzt Leute, die mit selbst mitgebrachten Speißen und Getränken dort ein Picknick machen oder Geburtstage feiern. Im Sommer gibt es zudem das Parkfest vom Schützenverein Eichenlaub und das Zeltival. Müssen wir diese bestehenden Möglichkeiten wirklich durch einen alltäglichen Biergarten ergänzen?

Toilette

Die nächstgelegenen öffentlichen Toiletten befinden sich am Waldfriedhof. Hier wäre schon viel gewonnen, wenn diese gut sichtbar ausgeschildert wären. Der Bau einer zusätzlichen Toilettenanlage sollte geprüft werden, um hier eine Alternative zu schaffen. Dabei muss aber gesichert sein, dass die Anschaffungs- und Betriebskosten überschaubar bleiben.

Vieles ist möglich, aber nicht immer muss alles auf Kosten der wenigen Grünflächen passieren, die wir noch in Unterschleißheim haben.

Markus Wutzke
Sprecher B’90/Grüne Unterschleißheim
Martin Wagner
Unser Bezirkstagskandidat
 

Verwandte Artikel