Erster Trinkwasserbrunnen für Unterschleißheim wird am Rathausplatz realisiert

Die Diskussion um Trinkwasserbrunnen hat eine lange Vorgeschichte. Jetzt wurde erfreulicherweise beschlossen, einen ersten am Rathausplatz zu errichten. Ein weiterer Standort im Valentinspark soll noch untersucht werden.

Die Historie:

1. Januar 2016: erster Antrag für „Trinkbrunnen am Rathausplatz und ggf. weitere Plätze im Stadtgebiet“. Da der Rathausplatz gerade erst fertiggestellt war, wurde mir empfohlen den Antrag zurückzuziehen mit dem Hinweis, „um zunächst nochmals geeignete Standorte für Trinkwassersäulen durch die Verwaltung zu klären“.
  2. März 2018: bis dahin keine Rückmeldung, deswegen erneuter Antrag mit „von mir bevorzugte weitere Standorte sind der Valentinspark, der Unterschleißheimer See, die Bezirksstraße und die S-Bahnhöfe“.
  3. November 2021: Erneuter Antrag mit dem Hinweis auf ein Förderprogramm.
  4. November.2023: Beschluss des Grundstücks- und Bauausschusses, einen Trinkbrunnen an einer passenden Stelle am Rathausplatz zu errichten und einen weiteren im Valentinspark zu prüfen.
    Weitere konkrete Standorte sollten einzeln per Antrag – anstelle eines städtischen Konzepts zur stufenweise Realisierung – eingereicht werden.

Wir bitten deshalb die Bürgerinnen und Bürger um Rückmeldung, an welchen Standorten sie weitere Trinkbrunnen als sinnvoll erachten.

Trinkbrunnen werden in vielen Städten und Gemeinden aufgestellt, um Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit einer kostenlosen Erfrischung mit reinem Trinkwasser zu bieten. Sie stellen einen wichtigen Beitrag bei Hitze in urbanen Räumen dar.

Unser Trinkwasser ist dafür hervorragend geeignet, weil es eine hohe Trinkwasserqualität besitzt.

Jürgen Radtke

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen