Große Trauer um Dr. Frank Halisch

Dr. Frank Halisch, ganz links auf einem Foto aus 2012 rechts hinter ihm Dr. Markus Neumann

Am 20. November ist unser erster „Webmaster“ Dr. Frank Halisch nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren verstorben. Frank hat 2009 angefangen, unsere erste Homepage aufzubauen und diese bis zum Umzug auf ein neues Content-Management-System 2017 mit viel Enthusiasmus gepflegt.

Er legte besonderen Wert auf eine strukturierte Darstellung und regelmäßige Aktualisierungen. So ermahnte er insbesondere uns Stadträte häufig, ihm zeitnah Anträge und Pressemitteilungen zur Veröffentlichung bereit zu stellen. Er half mit seiner kritischen Durchsicht auch für Verständlichkeit und sprachliche Korrektheit.

Markus Neumann, damals Sprecher des Ortsverbands, schreibt:
„Frank war eine beeindruckende Persönlichkeit, die keiner Diskussion aus dem Wege ging, sich aber immer um die Sache bemüht hat. Unvergessen seine Ermahnungen, doch endlich wieder mal Artikel für die Homepage zu schreiben. Und auch wenn er seine Nicht-Mitgliedschaft immer etwas zelebriert hat, so rechne ich ihn doch zum grünen Urgestein.“

Bernhard Schüssler, Sprecher des Ortsverbands: „Obwohl uns fast 60 Jahre im Alter trennten, haben Frank und ich oft ähnlich gedacht. Sein im besten Sinne kritischer Geist, hat mich als Jugendlichen sehr beeindruckt. Seine ehrliche, direkte Art war ein großer Gewinn in unseren Diskussionen. Seit ich bei den Grünen bin, war er da. Für mich ist er immer ein selbstverständlicher Bestandteil bei den Grünen gewesen. Ich weiß nicht, wie es ohne ihn wird. Er wird mir fehlen. Ich habe ihn sehr geschätzt und konnte mich mit ihm immer sehr gut unterhalten, auch über komplexe Themen. Sein Scharfsinn und seine Gradlinigkeit werden mir fehlen.“

Frank war immer ein Muster-Beispiel dafür, dass man sich auch als Nicht-Mitglied bei den Grünen aktiv einbringen kann.

Ich persönlich verliere einen Freund, mit dem ich politisch und wir auch als Familie eng verbunden waren.

Jürgen Radtke, Stadtrat

Bündnis 90/Die Grünen

 

 

Verwandte Artikel