Mit Deiner Stimme bauen wir das neue Europa!

Am 26. Mai ist endlich Europawahl. Wir haben mit vielen Aktionen für Deine Stimme geworben. Wir wollen kein Weiter wie bisher, aber auch kein Zurück in den Nationalismus. Wir wollen Verantwortung übernehmen und Europa neu begründen: ökologisch, demokratisch und sozial. Dafür haben wir in Unterschleißheim plakatiert, an sechs Samstagen auf dem Rathausplatz und in der Bezirksstraße informiert und drei Europa-Veranstaltungen organisiert.

Florian Siekmann MdL

Los ging‘s am 26. April mit unserer Veranstaltung für alle Erstwähler*innen. Rund 1.200 Unterschleißheimer Wahlberechtigte nehmen zum ersten Mal an der Europawahl teil. Bernhard Schüßler, unser 19-jähriges Vorstandsmitglied, ist einer davon. Er hatte in einem persönlichen Schreiben eingeladen mit dem derzeit jüngsten Landtagsabgeordneten und europapolitischen Sprecher Florian Siekmann zu diskutieren. Für Florian ist klar: „Die großen Probleme lösen wir nur gemeinsam und mit mehr Solidarität. Es läuft doch etwas falsch, wenn Lehrstellen in Deutschland unbesetzt bleiben, während Spanien mit einer hohen Jugendarbeitslosigkeit zu kämpfen hat.“

 

Reinhard Bütikofer MdEP

Eine Woche später, am 3. Mai begrüßten wir den Europaabgeordneten Reinhard Bütikofer. Er warb für eine europäische Industriepolitik, um auf Augenhöhe mit den USA und China agieren zu können. Statt America First oder staatlich-verordneter Expansionsstrategie, müssen sich die EU-Länder gemeinam für ein soziales und ökologisches Wirtschaften im Sinne der UN Nachhaltigkeitsziele einsetzen.

 

Reinhard von Wittken, Europakandidat aus Freising

In der Grünen Europa Werkstatt am 7. Mai betonte der Freisinger Europakandidat Reinhard von Wittken aber auch: „Europa ist mehr als eine Wirtschaftsunion. Europa ist ein Friedensprojekt.“ Wir wollen, dass der Frieden in Europa durch mehr Kooperation erhalten bleibt und nicht durch nationale Interessen gefährdet wird. Abgrenzung und Sicheinigeln ins Nationale sind in einer globalisierten Welt keine Lösung.

 

Nur ein selbstbewusstes Europa kann sich in der Welt behaupten und Ökologie, Toleranz und soziale Gerechtigkeit dauerhaft verwirklichen. Noch Fragen? Dann komm zu unserem letzten Infostand am Samstag, 25. Mai am Rathausplatz oder in der Bezirksstr. vor dem Supermarkt denns.

Markus Wutzke
Sprecher Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim

 

Verwandte Artikel