Fundtiere in Unterschleißheim

Verirrte oder dem Halter dauerhaft entlaufene Haustiere sowie Haustiere ohne bekannten Halter gelten als Fundtiere. Für ihre Versorgung, Unterbringung und die notwendige tierärztliche Behandlung ist grundsätzlich das Fundbüro der jeweiligen Stadt oder Gemeinde verantwortlich. Laut Gesetz (§965 BGB) sind die Finder verpflichtet, unverzüglich beim Eigentümer oder, wenn dieser unbekannt ist, bei der zuständigen Behörde oder der Polizei eine ordnungsgemäße Fundanzeige zu erstatten.

Seit dem 01.10.2020 besteht nach einstimmigem Stadtratsbeschluss eine Fundtiervereinbarung mit dem Tierschutzverein Freising e.V. Das Tierheim des Vereins im nahegelegenen Mintraching gewährleistet eine tiergerechte Entgegennahme und Unterbringung, sowie eine professionelle Pflege und die tierärztliche Versorgung von Fundtieren aus dem Gebiet der Stadt Unterschleißheim.

Wenn Sie ein Fundtier entdeckt haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Tierschutzverein Freising unter 08165 9993760 (Anrufbeantworter) oder per Email: tierheim [at] tierschutzverein-freising [dot] de.

Wenn das Fundtier bei Ihnen abgeholt werden soll, können Sie auch direkt Frau Marianne Rößler (marianne [dot] roessler [at] tierschutzverein-freising [dot] de, Telefon 0175 931 3836) vom Tierschutzverein Freising kontaktieren.

In letzter Zeit wurden häufig Meldungen von vermissten Katzen über die Tierschutzorganisation TASSO und auf Facebook veröffentlicht. Hierzu eine dringende Bitte: Lassen Sie Ihre Tiere nicht nur chippen, sondern auch bei TASSO und/oder Findefix, dem Haustierregister des Dt. Tierschutzbundes, registrieren. Dann kann das Tier beim Auffinden einwandfrei und schnell seinen Besitzern zugeordnet werden.

Falls Sie Fragen an die Stadt oder an die Polizei zum Thema haben, erreichen Sie die zuständige Abteilung der Stadtverwaltung Unterschleißheim unter 089 31009 225 und die zuständige Polizeiinspektion 48 in Oberschleißheim unter 089 315640.
Weitere Infos: www.tierschutzverein-freising.de und Fundtiere – Stadt Unterschleissheim

Für andere Fragen zum Tierschutz dürfen Sie sich auch gerne an mich persönlich wenden: Tel. 089 3104802 oder per Email: meyerlissy [at] web [dot] de

Lissy Meyer
Stadträtin Bündnis90/Die Grünen