Stadtratssitzungen im Internet übertragen
Transparenz und Bürgernähe sind die Grundpfeiler der Kommunalpolitik.
Deshalb gehen immer mehr Städte in Deutschland dazu über, die öffentlichen Sitzungen ihres Stadtrats bzw. ihrer Ausschüsse live im Internet zu übertragen, so in Bayern u.a. Pfaffenhofen, Bayreuth, München und Erlangen.
Der Stadtrat sollte ein größtmögliches Interesse an der Erweiterung des Kreises der politisch interessierten und involvierten Unterschleißheimer Bevölkerung haben.
Deshalb haben wir Grüne beantragt, künftig öffentliche Sitzungen des Stadtrats sowie seiner Ausschüsse im Internet audiovisuell (per Livestream) zu übertragen und die Aufzeichnungen ab dem Tag nach der Sitzung über die städtische Homepage (z.B. für 4 Wochen) online verfügbar zu machen
Wir gehen davon aus, dass es Synergien zum Kulturamt gibt, weil dort das Equipment auch genutzt werden kann und bereits Erfahrungen mit der Übertragung von Kulturveranstaltungen bestehen. Der Antrag wurde mehrheitlich zur Bearbeitung an die Verwaltung verwiesen.





Verwandte Artikel
Pub Quiz, Politik und Pizza – Jugendevent der Grünen Unterschleißheim
Am Freitag, den 13. Februar, laden die Grünen Unterschleißheim ab 18 Uhr zum Jugendevent „Pub Quiz, Politik und Pizza“ ins Kaffee des La Solana am Rathausplatz ein.
Dort haben alle Interessierten Gelegenheit, unsere jungen Kandidierenden kennenzulernen, sich mit ihnen über Ideen für Unterschleißheim auszutauschen und in einem coolen Pub Quiz Spaß zu haben.
Weiterlesen »
Jazz, Politik und Weitblick
Jazzgenuss, politischer Austausch und ein Blick in die Zukunft der Stadt. Es erwartet die Gäste im Restaurant La Solana am Rathausplatz ein Vormittag aus Live-Musik, Frühstücksbuffet und politischem Dialog.
Weiterlesen »
Bezahlbares Wohnen und Nachhaltiges Bauen – so gelingt es
In Unterschleißheim suchen junge Menschen, Familien und Senioren oft verzweifelt nach bezahlbarem Wohnraum. Dennoch werden momentan nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um mehr bezahlbaren Wohnraum in unserer Stadt zu schaffen. Diese Situation wollen wir von Bündnis 90/DIE GRÜNEN dringend verbessern.
Weiterlesen »