Frauenförderprogramm

Kathrin Ungar (links) mit ihrer Mentorin Heidi Schiller (rechts)

Demokratie funktioniert nur geschlechtergerecht. Und geschlechtergerecht ist unsere Demokratie dann, wenn auf allen politischen Ebenen die Hälfte der Macht in Frauenhänden liegt. Wir unterstützen Frauen, die sich in parteipolitische Ämter wählen lassen wollen. Denn wir brauchen mehr grüne Frauen, die Gemeinde-, Stadt-, Kreis-, oder Bezirkstage mit ihren Ideen bereichern, als Bürgermeisterin eine Stadt repräsentieren oder in den Landtag einziehen. Um das zu erreichen, wurde im Juni 2019 ein neues Frauenförderprogramm gestartet.

Mit dabei ist Kathrin Ungar aus unserem Ortsverband. Bei der anstehenden Kommunalwahl kandidiert sie für den Stadtrat in Unterschleißheim. Als Mentorin steht ihr Heidi Schiller, Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Finanzen (LAG WiFi), zur Seite. Sie ist selbstständige Unternehmerin für erneuerbare Energien im gewerblichen Bereich in Westafrika. Beide Frauen freuen sich auf die künftige gute Zusammenarbeit!

Gleichberechtigung beginnt für Kathrin vor Ort. “Ich habe es selber erlebt, wie schwierig der Wiedereintritt ins Berufsleben nach der Elternzeit ist.”, sagt Kathrin. Deshalb möchte Sie sich dafür einsetzen, dass eine Gleichstellungsstelle in Unterschleißheim für alle Bürger*innen geschaffen wird. Diese solle sich, zum Beispiel um die Förderung von Mädchen und Jungen in den MINT-Fächern einsetzen und eine gute Vernetzung mit anderen Kommunen schaffen.

Für den Ortsverband hat Sie bereits Veranstaltungen zum Thema Gleichberechtigung und Geschlechtergerichtigkeit organisiert. Zuletzt mit einem Grünen Kino zum Film „Die Berufung“ über das Leben von Ruth Bader Ginsburg, die 1970 in einer männerdominierten Justiz als Anwältin tätig ist.