Spektakulärer Auftakt des neuen Stadtrats

Bitte Abstand halten!

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen – so auch bei der konstituierenden Stadtratssitzung am 7. Mai im Festsaal des Rathauses. Einlass war nur mit Maske erlaubt, Abstand halten war geboten!

Drinnen im Festsaal, der in „normalen“ Zeiten Platz für mehrere hundert Menschen bietet, fand aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen nur ein Bruchteil der sonst üblichen Menschenmenge Platz: die Stadträt*innen als Hauptakteure, waren jeder an einem Einzeltisch mit zwei Meter Abstand voneinander platziert. Ausgewählte Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung, Vertreter der Presse und etwa 30 Zuschauer*innen teilten sich den verbliebenen Platz im Saal und oben auf der Empore.

Nach den einleitenden Worten des 1. Bürgermeisters Christoph Böck, erfolgte die Vereidigung der anwesenden acht neuen Stadträt*innen auf der Bühne.

Spannender Höhepunkt war dann die Wahl zum 2. Bürgermeister. Tino Schlagintweit, neuer Stadtrat der GRÜNEN, und Stefan Krimmer, der bisherige Amtsinhaber von der CSU, wurden von ihren Fraktionen ins Rennen geschickt.

Aufgrund der neuen Sitzverteilung im Stadtrat war mit einem knappen Ergebnis zu rechnen, denn SPD, GRÜNE und ÖDP favorisierten den Kandidaten der GRÜNEN. Deren Stimmenanteile hätten zu einer Mehrheit mit 1 Stimme gereicht. Leider war ein SPD-Stadrat krankheitsbedingt nicht anwesend, so dass es eng werden würde. Das Ergebnis der geheimen Abstimmung lautete 15:15 Stimmen, ebenso das Ergebnis im darauf folgenden zweiten Wahlgang. Da keiner der Kandidaten freiwillig auf das Amt verzichten wollte, musste nun das Los entscheiden.

Der glückliche Wahlsieger

Als ältestes Mitglied im Stadrat durfte Frau Antje Kolbe, SPD, die Losfee sein. Und so zog sie aus zwei zuvor verschlossenen Umschlägen denjenigen, in dem der Name des künftigen 2. Bürgermeisters enthalten war: Tino Schlagintweit! Wir gratulieren sehr herzlich!

Die anschließende Wahl zum 3. Bürgermeister gestaltete sich dann bei weitem nicht mehr so spektakulär, denn es trat nur eine Kandidatin an: Frau Annegret Harms, SPD. Sie erhielt von 30 abgegebenen Stimmen 20 gültige Stimmen, davon 16 Ja-Stimmen. Das reichte zur Mehrheit! Wir gratulieren Frau Harms ebenfalls sehr herzlich zur Wahl!

Zwischen den einzelnen Wahlgängen verteilte Frau Jolanta Wrobel (ÖDP), ehemalige Stadträtin, eingepackte Fairtrade-Schokolade an alle, auch an die Zuschauer*innen, als Nervennahrung.

Wir möchten uns herzlich bei Frau Brigitte Huber, scheidende 3. Bürgermeisterin und Herrn Stefan Krimmer für ihr Engagement in der vergangenen Legislaturperiode bedanken. Beide bleiben dem Stadtrat als Mitglieder erhalten.

Kathrin Ungar
Mitglied im Ortsverband und Beobachterin bei der konstituierenden Sitzung

 

Verwandte Artikel