Besuch Deinen Abgeordneten

Dr. Toni Hofreiter MdB und Kathrin Ungar, Stadtratskandidatin aus Unterschleißheim auf dem Dach des Bundestages

Anfang April habe ich unseren Bundestagsabgeordneten und Fraktionssprecher der Grünen  Dr. Anton Hofreiter in Berlin besucht. Ziel der Reise war, sich über Bundespolitik im Allgemeinen und die Arbeit eines Abgeordneten im Speziellen zu informieren.

Zusammen mit 50 anderen Grünen und Sympathisanten ging es vom 3. bis 6. April in unsere Hauptstadt.  Dort haben wir den ehemaligen Grenzübergang Friedrichstraße, auch bekannt unter dem Namen „Tränenpalast“, das Bundesumweltministerium und den Bundestag besucht.  Die dort vorgesehene Plenarsitzung wurde leider verschoben, da die AFD-Kandidatin Mariana Harder-Kühnel zum dritten Mal bei der Wahl zur Bundestagsvizepräsidenten durchfiel und die AFD-Fraktion daraufhin kurzfristig den Plenarsaal verließ. Dr. Toni Hofreiter nahm sich dafür aber umso mehr Zeit, um mit uns ins Gespräch zu kommen. Diskutiert wurden aktuelle Themen wie z.B. Brexit, Europawahl, Elektromobilität und Frauenquote.

Am letzten Tag stand ein Besuch des Bundesrates sowie die Besichtigung des ehemaligen Stadtgefängnisses in Potsdam auf dem Programm. Diese Haftanstalt war sowohl zur Nazizeit als auch während der DDR-Diktatur mit politischen Häftlingen belegt. Interessant, aber auch bewegend, schilderten zwei ehemalige DDR-Häftlinge von ihrer Internierung dort.

Die Reise war sehr interessant und die vielen Eindrücke wirken noch nach. Reisen zur politischen Bildung werden von den Abgeordneten regelmäßig veranstaltet und alle politisch Interessierten können mitfahren! Es lohnt sich! Besuch Doch auch mal Deinen Abgeordneten. Schreibe dazu eine E-Mail an den Vorstand von Grüner Ortsverband Unterschleißheim.

Kathrin Ungar
Grünes Mitglied aus Unterschleißheim und Stadtratskandidatin