Unterschleißheim ist auch Kulturstadt

Kleine und große (Miss-)Erfolge grüner Stadtratsarbeit

Musikschule Unterschleißheim

Auf unsere Initiative wurde die Musikschule evaluiert und eine Weiterentwicklung in Gang gebracht. Aktuell planen wir ausreichend, gut ausgestattete Räume für die Musikschule, die Stadtkapelle und die Chöre auf der Turnhalle der neuen Michael-Ende-Schule.

Kulturprogramm

Wir unterstützten die Erweiterung des städtischen Kulturangebots um ein Kinoprogramm in Kooperation mit dem Capitol-Kino.

Orgelmuseum

Das Orgelmuseum stieß bei der Unterschleißheimer Bevölkerung nur auf geringes Interesse und wurde auf unseren gemeinsam mit der ÖDP gestellten Antrag hin aufgelöst.

Bücherschrank – ein Erfolgsprojekt

Seit Juni 2016 gibt es den ersten Offenen Bücherschrank am S-Bahnhof Lohhof.

Initiiert wurde das Projekt von unserer Stadträtin Lissy Meyer, bemalt von FOS-Schüler und Graffiti-Künstler Levin Mayerhofer, unterstützt von Bürgermeister Christoph Böck und dem Team Agenda 21 und aufgestellt durch das Unterschleißheimer Bauhof-Team. Mehrere Tausend Bücher wurden seitdem in den Bücherschrank einsortiert und mit einem Aufkleber  gekennzeichnet. Es handelt sich um gespendete Bücher, die von ihren Besitzern nicht mehr gebraucht werden, aber anderen Lesern viel Freude bereiten können. Als nächstes ist ein Bücherschrank in der Umgebung des Rathausplatzes geplant.

 

Verwandte Artikel