Von Bernhard Schüßler
Trotz des starken Regens versammelten sich ca. 25 interessierte Ober- und Unterschleißheimer*innen am Samstag morgen vor der Bergl-Wirtschaft zur ersten grünen Waldführung bei uns vor Ort.
Der pensionierte Förster Alex Riedelbauch erklärte informativ und unterhaltsam, was der menschliche Einfluss mit den Wäldern macht und wie wir besser mit dem Wald umgehen sollten.

Foto: Jürgen Radtke
Viel zu oft betrachten wir den Wald als kostenlose Ressource, viel zu selten sehen wir in ihm den Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Schädlingsbefall und Dürresommer als Folgen der Klimakrise, treffen besonders die gewinnorientiert umgestalteten Fichten-Monokulturen, die eher Baumäckern gleichen als einem Wald.
Die Führung hat gezeigt, dass ein Wald viel mehr als eine Ansammlung von Bäumen ist. Der Lebensraum, von den Mikroorganismen im Boden bis zu den Insekten und Vögeln in den Baumkronen, bildet ein Ökosystem, dass die wichtigsten Rückzugsräume unserer Tiere darstellt.

Foto: Jürgen Radtke
Und die Bäume sind Luftfilter, Wasserspeicher, Temperaturregler und CO2-Senken, die im Kampf gegen die Klimakrise eine Schlüsselrolle einnehmen. Leider werden sie viel zu oft aus kurzfristigem Gewinninteresse entweder weiträumig in Brand gesetzt, wie aktuell in Brasilien und Indonesien oder wie im Dannenröder Forst für eine Autobahn zerschnitten und versiegelt.
Ein besserer Umgang mit unseren Wäldern ist nicht schwer, schon allein eine höhere Achtsamkeit den Pflanzen und Tieren gegenüber z.B. beim Gassi gehen mit dem Hund, hilft enorm. Dezentrale Schutzzonen, die nicht bewirtschaftet werden, steigern zudem die Resilienz des Waldes.
Der Berglwald jedenfalls, ist in einem vergleichsweise guten Zustand. Nicht zuletzt dank der Jahrzehnte langen Arbeit von Alex Riedelbauch, dem die Liebe zum Wald in jeder Sekunde anzusehen ist.





Verwandte Artikel
Großer Andrang bei Radflohmarkt und Pflanzentauschbörse in Unterschleißheim
Bei bestem Frühlingswetter fand der 3. Radflohmarkt von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit Pflanzentauschbörse des BUND Naturschutz OG Schleißheim und Radlcheck, sowie Radlcodierung durch den ADFC OG Schleißheim statt. Zahlreiche Besucher*innen nutzten die Gelegenheit, gebrauchte Fahrräder, Fahrrad-Anhänger und Fahrrad-Zubehör anzubieten, zu verkaufen oder zu kaufen.
Weiterlesen »
Radlflohmarkt & Pflanzentauschbörse 2026 in Unterschleißheim
Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Radlflohmarkt von Bündnis 90/Die Grünen in Unterschleißheim. Er wird ergänzt durch ein Angebot des ADFC für einen kostenlosen Radlcheck und die Codierung von Fahrrädern. Mit dabei ist auch wieder die Ortsgruppe Schleißheim des BUND Naturschutz, die eine Pflanzentauschbörse anbietet.
Weiterlesen »
Gemeinsame Anfahrt zur Demo „Erneuerbare Energien verteidigen“ am 18.04.2026 zum Siegestor
Der Bund Naturschutz, Fridays for Future, Greenpeace und das Umweltinstitut München rufen zu einer Demo „Erneuerbare Energien verteidigen“ auf.
Wir Grüne unterstützen die Forderung und fahren gemeinsam mit der S1 zur Demo nach München. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen. Treffpunkt 11:12 Uhr, am vorderen Bahnsteig Richtung München.
Weiterlesen »