Aufruf zur Öffentlichkeitsbeteiligung am Lärmaktionsplan zum Flughafen München
Von Bernhard Schüßler (Sprecher Bündnis 90/Die Grünen Unterschleißheim)

Foto: Karina Ungar
Unsere Region ist stark vom Fluglärm des Flughafens München betroffen. Bis zum 21.9. können sich Bürger nun an einer Befragung zum Lärmaktionsplan des Flughafens beteiligen. Es gilt problematische Lärmbereiche ausfindig zu machen und die Belastung dort zu mindern.
Bislang wurde keine vollständige Lärmkartierung der Region um den Flughafen vorgenommen, weil das Bayerische Umweltministerium dies nicht zuließ. Aufgrund neuer EU-Richtlinien aber, wird dies nun zur Voraussetzung für einen verpflichtenden Lärmaktionsplan.
Die Öffentlichkeitsbeteiligung erfolgt in 2 Phasen und ist nichts neues. Meist nehmen die Bürger aber kaum davon Notiz und erheben keinerlei Einwände dem Regierungsvorschlag gegenüber. Trotz anhaltender Beschwerden über Fluglärmbelastungen, werden somit die erforderlichen Änderungen von den Behörden selten getroffen.
Als Bündnis 90/die Grünen wollen wir daher alle interessierten Bürger dazu ermutigen, sich an der Befragung zu beteiligen, um die Lärmbelastung bei uns im Norden von München effektiv zu reduzieren. Im Rahmen einer ökologischen Umgestaltung der Mobilität ist es zentral, Lärm als Belastung für Gesundheit und Umwelt zu berücksichtigen. Die Befragung und weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Regierung von Oberbayern.





Verwandte Artikel
Erfolgsmodell Balkonkraftwerke Schon über 250 geförderte Anlagen
Die städtische Förderung für Balkonkraftwerke entwickelt sich zum echten Erfolgsmodell. Seit Start der Maßnahme 2021 wurden bereits mehr als 250 davon mit einem Zuschuss von bis zu 200 Euro unterstützt….
Weiterlesen »
Sommerfest am 02.08. in der Parkgaststätte
Am 02. August findet ab 17:00 Uhr zum 5. Mal wieder das Sommerfest der Unterschleißheimer Grünen in der Parkgaststätte (Stadionstraße 1) statt.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Weiterlesen »
Familien-Picknick mit Katharina Schulze
Herzliche Einladung. Am 29. Juni 2025 ab 13 Uhr geht es am neuen Abenteuerspielplatz im Rolf-Zeitler-Park um alles, was Familien bewegt: Kinderbetreuung, bezahlbares Wohnen und ein gutes Leben in Unterschleißheim.
Weiterlesen »