Am Freitag 13.05.22 um 20 Uhr laden die Ortsverbände ÖDP und B’90 Die Grünen zu einer besonderen Vorstellung mit anschließender Diskussion ins Capitol Kino in der Alleestraße 24 ein.
Gezeigt wird der Film „Monobloc“ – die Geschichte eines Plastikstuhls, dessen Ruf im reichen Westen fatal ist, der aber in anderen Teilen der Welt ganz anders betrachtet wird. In Uganda werden zum Beispiel aus diesen leichten Möbelstücken Rollstühle gebaut. Die sind so günstig, dass sie ohne große Probleme den Weg zu den Ärmsten der Gesellschaft finden. Auch in Indien und Brasilien haben diese Stühle eine sehr gut begründete Daseinsberechtigung. Und die ökologische Kritik, die vor allem aus unserer Ecke der Welt kommt, verliert am Ende des Filmes gewaltig an der Argumentationskraft. Alles ist eben eine Frage der Perspektive. Das ist die wichtigste Erkenntnis dieser außergewöhnlichen, mit wunderbaren Musik ausgestatteten Dokumentation.
Im Anschluss an den Film gibt es eine Möglichkeit mit dem Abfallexperten Frederic Weihberg ins Gespräch zu kommen und dabei die Fragen zum Filmthema zu stellen.
Die Vorstellung findet zu einem ermäßigten Preis von 6 Euro statt. Das Kino bittet um Reservierungen unter Tel. 089-18 91 19 21 oder über die Internetseite www.capitol-lohhof.de. Bitte dabei vermerken lassen, falls Sie Rollstuhlbenutzer/in sind. Das Personal kümmert sich professionell um möglichst komfortablen Zugang zum Kino. Trotz vielen Corona-Lockerungen wird um das freiwillige Tragen der Maske im Kassen-, Foyer- und WC-Bereich gebeten.
B. Schüssler, B’90 Die Grünen / J. Wrobel, ÖDP





Verwandte Artikel
Sommerfest von Bündnis 90/Die Grünen
Am 01. August 2026 findet ab 17:00 Uhr wieder das Sommerfest der Unterschleißheimer Grünen in der Parkgaststätte (Stadionstraße 1) statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Weiterlesen »
Grünes Kino zeigt „Ich verstehe Ihren Unmut“
Am Mittwoch, 15. Juli 2026, um 19.30 Uhr zeigen Bündnis 90/Die Grünen in Unterschleißheim im Rahmen des „Grünen Kino“ im Capitol-Kino (Alleestraße 24 · Unterschleißheim) den Berlinale-Film „Ich verstehe Ihren Unmut“. Im Anschluss sprechen Regisseur Kilian Armando Friedrich und Mehmet Keles, Gewerkschaftssekretär der IG BAU für den Bereich Gebäudereinigung, über die Hintergründe des Films und die Arbeitsrealität im Niedriglohnsektor.
Weiterlesen »
Treffpunkt Grün goes Volksfest am 29. Mai
Unser monatlicher Stammtisch „Treffpunkt Grün“ findet am 29. Mai 2026 um 18 Uhr im großen Festzelt oder bei schönem Wetter draußen auf der Terrasse des Großen Festzeltes statt. Alle, die mit uns gemütlich ratschen und gerne auch über Grüne Politik oder über andere Themen diskutieren wollen, sind herzlich eingeladen sich mit uns auf dem Volksfest zu treffen.
Weiterlesen »