Großes Interesse am Baugenossenschaftlichen Wohnen

Nachbericht zur Veranstaltung Bauen und Wohnen als Genossenschaft am 16.02.2022 19.30 Uhr

Über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der Online Veranstaltung Bauen und Wohnen als Genossenschaft‘ am 16.02.2022 um 19.30 Uhr teil. Mit dabei war auch Sanne Kurz, GRÜNE Bildungsreferentin, MdL.

Christian Hadaller, Gründungs und Vorstandsmitglied der Baugenossenschaft KOOPERATIVE GROSSSTADT gab einen Einblick in das Thema Baugenossenschaft. Als Mitglied einer Baugenossenschaft hat man lebenslanges Wohnrecht, Mitsprache bei allen Entscheidungen und was am wichtigsten ist: man hat eine konstante Miete über Jahre ! Der gezahlte Genossenschaftsanteil ist auch eine gute Geldanlage, denn die Rendite ist viel höher und sicherer als bei einer normalen Sparanlage.

Tina Hohmann, Baugenossin und Bewohnerin des baugenossenschaftlichen Wohnhauses, San Riemo‘ (München Riem) erzählte begeistert. Sie fühlt sich dort sehr wohl in der Hausgemeinschaft. Man erfährt viel Unterstützung von den Bewohnerinnen und Bewohnern, und es gibt viele Räumlichkeiten, die man miteinander nutzen könne wie z.B. den Dachgarten, Räume mit Fitnessgeräten und sogar ein Gästeappartement für Besucher. Die Wohnungen sind teilweise flexibel gestaltet und können verkleinert oder vergrößert werden, in dem man ein Zimmer wieder abrennt, wenn man es nic ht mehr benötigt, so z.B., wenn ein Kind erwachsen ist und die elterliche Wohnung verlässt. Und der Nachbar daneben freut sich über das dazugewonnene Zimmer z.B. als Büro raum oder als zusätzliches Kinderzimmer.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Online Veranstaltung zeigten sich sehr interessiert und wollten am liebsten sofort ein Projekt zum baugenossenschaftlichen Wohnen in Unterschleißheim starten. Es wurden sofort gedanklich die aktuellen Bauprojekte in Unterschleißheim durchgegangen. Und die Frage kam auf, warum die Stadt Unterschleißheim bisher nichts in der dieser Richtung unternommen hat.

Wir GRÜNEN fragen uns das schon lange und werden das Thema weiterverfolgen. Wenn Sie das Thema interessiert, so schreiben Sie mir gerne: kathrin.ungar@gruene ush.de.