Am Donnerstag, 21.3. um 19 Uhr laden wir zusammen mit dem Bund Naturschutz zum Film “Welcome to Sodom“ ins Capitol Kino Lohhof ein. Der Film lässt uns hinter die Kulissen von Europas größter Elektromüllhalde Agbogbloshie, genannt „Sodom“, mitten in Afrika blicken. Er portraitiert die Verlierer der digitalen Revolution: Die Menschen, die mit unserem Elektroschrott am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette leben müssen. Eine alternative zur Verwertung von Elektroschrott wird uns der Unterschleißheimer Rudolf von Stokar, Geschäftsführer der Reco-E, in einem kurzen Vortrag aufzeigen. Seine Firma hat sich auf das Recyceln von Elektroschrott spezialisiert. Die wertvollen Rohstoffe, die in Computern, Smartphones und sonstigen Elektrogeräten enthalten sind werden durch ein innovatives Verfahren nahezu vollständig wiederverwertet. Die Besonderheit: es bleibt kein Abfall zurück, der als Sondermüll entsorgt werden müsste. Bisherige Verfahren verbrennen den Schrott und versuchen aus der entstandenen Schlacke die Edelmetalle, z.B. Gold, herauszulösen. Dabei werden häufig Quecksilber oder Zyanid, die extrem giftig und umweltschädlich sind, eingesetzt. Reco-E ist es gelungen ein nahezu 100% biologisches Verfahren aufzusetzen, das zusätzlich zum Umweltschutz auch noch bessere Ergebnisse in der Ausbeute ermöglicht. Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und einen Film, der zum Nachdenken anregt.
Bitte reserviere frühzeitig Tickets vor Ort in der Alleestr. 24, telefonisch unter 089 – 18 91 19 21 oder auf der Webseite von Capitol Kino Lohhof.





Verwandte Artikel
Radlflohmarkt & Pflanzentauschbörse 2026 in Unterschleißheim
Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Radlflohmarkt von Bündnis 90/Die Grünen in Unterschleißheim. Er wird ergänzt durch ein Angebot des ADFC für einen kostenlosen Radlcheck und die Codierung von Fahrrädern. Mit dabei ist auch wieder die Ortsgruppe Schleißheim des BUND Naturschutz, die eine Pflanzentauschbörse anbietet.
Weiterlesen »
Gemeinsame Anfahrt zur Demo „Erneuerbare Energien verteidigen“ am 18.04.2026 zum Siegestor
Der Bund Naturschutz, Fridays for Future, Greenpeace und das Umweltinstitut München rufen zu einer Demo „Erneuerbare Energien verteidigen“ auf.
Wir Grüne unterstützen die Forderung und fahren gemeinsam mit der S1 zur Demo nach München. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen. Treffpunkt 11:12 Uhr, am vorderen Bahnsteig Richtung München.
Weiterlesen »
Jazz, Politik und Aufbruchstimmung: Erfolgreicher Jazzfrühschoppen der Unterschleißheimer Grünen
Begleitet von Live-Musik entstand eine entspannte und zugleich anregende Atmosphäre. Die Besucherinnen und Besucher verfolgten die Beiträge mit großem Interesse und viel Zustimmung. Die vorgestellten Perspektiven für die Zukunft der Stadt – von nachhaltiger Mobilität über bezahlbares Wohnen und Klimaschutz bis hin zum gesellschaftlichen Zusammenhalt – wurden aufmerksam aufgenommen und als wichtige Impulse für die kommende Kommunalwahl wahrgenommen.
Weiterlesen »