Die bayerische Staatsregierung fördert die Anschaffung von Batteriespeichern in Privathaushalten.
Näheres finden Sie dazu auf der Homepage PV-Speicher-Programm.
Seit August 2019 wurden schon über 20.000 Anträge gestellt: https://www.bayern.de/bereits-ueber-20-000-foerderantraege-fuer-pv-speicherprogramm/.
Mit einem Zuschuss zum Batteriespeicher sollen die Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern motiviert werden den Eigenverbrauch des selbst erzeugten Photovoltaikstroms zu erhöhen. Durch eine intelligente Verknüpfung, z. B. mittels Smart-Meter-Gateway, haben Nutzer zukünftig auch die Möglichkeit, ihren Batteriespeicher in das öffentliche Stromnetz einzubinden, die Stabilität des Stromnetzes zu erhöhen und an einer regionalen Vermarktung teilzunehmen.
Je nach Kapazität des neuen Batteriespeichers (kWh) und Leistung der neuen PV-Anlage (kWp) können Sie eine Förderung zwischen 500 und 3.200 Euro erhalten.
Verwandte Artikel
• Allgemein, Balkonmodule, Erfahrungsberichte
Großes Interesse an Besichtigung Balkonkraftwerk
Bereits seit November 2021 hatte ich interessierten Unterschleißheimer:innen angeboten, sich unser Balkonkraftwerk, das seit Ende August eifrig Strom produziert, anzuschauen und Fragen zur Nutzung zu stellen. Seitdem haben sich über 30 Haushalte gemeldet und davon regen Gebrauch gemacht.
Weiterlesen »
• Staatliche Förderungen
Solarförderprogramm der KfW
Die KfW fördert die Errichtung oder Erweiterung von Photovoltaik-Anlagen und von Batteriespeichersystemen im Rahmen des Programms „Erneuerbare Energien Standard“ durch Bereitstellung eines zinsgünstigen Kredits.
Weiterlesen »
• Staatliche Förderungen, Städtische Förderungen
Förderung von Wallboxen durch die Stadt
In Deutschland gab es seit November 2020 eine vom Bund eingeführte Wallbox-Förderung in Höhe von 900 Euro je Ladepunkt.
Diese ist leider ausgelaufen.
Aber es gibt noch ein städtisches Förderprogramm mit dem nicht öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur gefördert wird.
Weiterlesen »
Kommentar verfassen