Wallbox für Ihr E-Auto

Die Wandladestation dient als Schnittstelle zur vorgelagerten Netzinstallation und der Kommunikation mit dem Auto. Diesem teilt die Box mit, mit welcher Stromstärke das Auto nun von der vorhandenen Stromquelle laden kann. Das Ladegerät ist bei der Ladung nach IEC 62196 Mode1-3 im Fahrzeug integriert. Die Wandladestation ist somit ein sehr intelligenter An/Aus-Schalter mit vielen Sicherheitsebenen („intelligenter Stromschalter“).

Der Begriff ist nicht genormt und kann die gesamte Bandbreite abdecken von einer einfachen Kraftsteckdose bis hin zum vernetzten Ladeanschluss, der mehrere Ladepunkte koordiniert und mit der Heim- und Fahrzeugelektronik kommuniziert.

In Deutschland gab es seit November 2020 eine vom Bund eingeführte Wallbox-Förderung in Höhe von 900 Euro je Ladepunkt. Diese ist ausgelaufen.

Aber es gibt noch die städtische Förderung von Ladeinfrastruktur.
Falls noch keine 3 Monate seit der Installation vergangen sind, können Sie auch bei der Stadt Unterschleißheim eine Förderung Förderprogramme beantragen.