Die Wandladestation dient als Schnittstelle zur vorgelagerten Netzinstallation und der Kommunikation mit dem Auto. Diesem teilt die Box mit, mit welcher Stromstärke das Auto nun von der vorhandenen Stromquelle laden kann. Das Ladegerät ist bei der Ladung nach IEC 62196 Mode1-3 im Fahrzeug integriert. Die Wandladestation ist somit ein sehr intelligenter An/Aus-Schalter mit vielen Sicherheitsebenen („intelligenter Stromschalter“).
Der Begriff ist nicht genormt und kann die gesamte Bandbreite abdecken von einer einfachen Kraftsteckdose bis hin zum vernetzten Ladeanschluss, der mehrere Ladepunkte koordiniert und mit der Heim- und Fahrzeugelektronik kommuniziert.
In Deutschland gab es seit November 2020 eine vom Bund eingeführte Wallbox-Förderung in Höhe von 900 Euro je Ladepunkt. Diese ist ausgelaufen.
Aber es gibt noch die städtische Förderung von Ladeinfrastruktur.
Falls noch keine 3 Monate seit der Installation vergangen sind, können Sie auch bei der Stadt Unterschleißheim eine Förderung Förderprogramme beantragen.
Verwandte Artikel
• Städtische Förderungen
Förderung von Stecker-Solargeräten / Balkonkraftwerken
Die Stadt Unterschleißheim fördert Stecker-Solargeräte (auch Balkonmodule, Mini-PV-Anlagen, Stecker-Solarmodule genannt) für den privaten Gebrauch mit 25% der Anschaffungskosten, maximal 200 Euro.
Weiterlesen »
• Allgemein, Balkonmodule, Erfahrungsberichte
Großes Interesse an Besichtigung Balkonkraftwerk
Bereits seit November 2021 hatte ich interessierten Unterschleißheimer:innen angeboten, sich unser Balkonkraftwerk, das seit Ende August eifrig Strom produziert, anzuschauen und Fragen zur Nutzung zu stellen. Seitdem haben sich über 30 Haushalte gemeldet und davon regen Gebrauch gemacht.
Weiterlesen »
• Allgemeine Informationen
Befreiung von der EEG-Umlage
Seit 01.01.2021 sind Solaranlagen bis zu 30 kWp vollständig von der EEG-Umlage für den selbst verbrauchten Strom befreit.
Weiterlesen »
Kommentar verfassen